Reifenbreite 255 Millimeter
Die Reifenbreite von 255 mm ist der ersten Zahl zu entnehmen, die beim 255 55 r18 Sommerreifen und anderen Reifenmodellen zu finden ist. Diese Reifenbreite ist eine Querschnittsbreite, die nach der Felgenmontage zwischen den beiden Seitenwänden des Reifens ermittelt wird. Der genannte Wert von 255 mm ist im oberen Mittelfeld aller Reifenmodelle anzusiedeln, der 255 55 r18 Sommerreifen ist daher ein echter Breitreifen. Dieser findet eher bei sehr dynamischen Fahrzeugen seinen Einsatz, wie Kombis und Limousinen der Oberklasse oder allradbetriebenen Fahrzeugen. Beim Kauf der 255 55 r18 Sommerreifen sollte bedacht werden, dass die echte Reifenbreite minimal von der aufgedruckten Angabe abweicht. Dies stellt keinen Mangel dar, sondern lässt sich wie überall in der Industrie im Rahmen einer Fertigungstoleranz nicht verhindern.
Reifenprofil 55 %
Die Profilangabe bei Reifen bezieht sich nicht auf die Profiltiefe auf der Lauffläche des Reifen. Stattdessen gibt der Profilwert beim 255 55 r18 Sommerreifen oder anderen Reifenmodellen die Relation an, die zwischen Höhe und Breite des Reifens besteht. Konkret lässt sich die Flankenhöhe berechnen, wenn von der bekannten Breite von 255 Millimetern der 55-prozentige Anteil gebildet wird. Das Ergebnis von 140,25 Millimeter sollte dabei erneut als Normwert mit einer Fertigungstoleranz in der tatsächlichen Reifenfertigung verstanden werden.
Reifenbauart radial
Als radiale Reifenbauart wird beim 255 55 r18 Sommerreifen und allen weiteren Modellen der Aufbau des Grundgerüsts, der sogenannten Karkasse bezeichnet. Die allermeisten modernen Fahrzeugreifen besitzen eine kreisförmige, sprich radiale Karkasse, was auch beim 255 55 r18 Sommerreifen durch den Buchstaben R zum Ausdruck kommt.
Reifendurchmesser 18 Zoll
Der Innendurchmesser in Zoll lässt sich stets der letzten Zahl eines Pneumodells entnehmen. Beim 255 55 r18 Sommerreifen liegt diese mit 18 Zoll im gehobenen Bereich und spielt für die Felgenauswahl eine Rolle.