Die Reifenbreite: 225
Die Breite eines Reifens ist der ersten Zahl der Typenbezeichnung zu entnehmen. Beim 225 65 r17 Ganzjahresreifen steht daher die 225 als Angabe der Reifenbreite. Dieser Wert ist bei modernen Reifenmodellen immer in Millimetern angegeben, beim 225 65 r17 Ganzjahresreifen liegt also eine Breite von 225 mm oder 22,5 cm vor. Diese exakte Angabe wird in der Praxis nicht von allen Reifenmodellen erreicht, stattdessen ist unabhängig vom Hersteller mit einer gewissen Varianz zu rechnen, die sich jedoch nur im Millimeterbereich bewegt. Im Vergleich zu anderen Reifenmodellen bringt der 225 65 r17 Ganzjahresreifen bereits eine etwas gehobene Breite mit sich. Das Modell wird als Breitreifen vertrieben und kommt z. B. bei SUVs und in der gehobenen Mittelklasse zum Einsatz.
Das Reifenprofil: 65
Die Profilangabe eines Reifens stellt eine Beziehung zwischen Höhe und Breite des Reifens her. Während beim 225 65 r17 Ganzjahresreifen und anderen Pneus die Breite stets durch die erste Zahl angegeben ist, lässt sich die Flankenhöhe des Reifens nie explizit ablesen. Über die zweite Zahl, das sogenannte Reifenprofil, wird der Charakter des Reifens besser beschrieben, zudem kann aus dieser Angabe die Höhe des Reifens hergeleitet werden. Konkret muss hierfür lediglich die 65 % auf die Breite von 225 Millimeter bezogen werden, was ein Rechenergebnis von 146,25 mm liefert. Auch hier sollte erneut eine gewisse Varianz in der industriellen Produktion bedacht werden. Mit einem Wert zwischen 50 und 80 % wird der 225 65 r17 Ganzjahresreifen zu einem Hochprofilreifen.
Die Reifenbauart: R
Der Aufbau der Karkasse, also des Grundgerüsts eines Reifens, wird mit dem einzigen Buchstaben der Typbezeichnung ausgedrückt. Bei einem 225 65 r17 Ganzjahresreifen liegt eine radiale Karkasse vor, wie der Buchstabe R ausdrückt und wie es bei fast allen modernen Reifenmodellen üblich ist.
Der Reifendurchmesser: 17
Der 225 65 r17 Ganzjahresreifen besitzt mit 17 Zoll einen leicht gehobenen Reifendurchmesser. Dieser Wert ist der letzten Zahl zu entnehmen und bei der Auswahl der Felgen zu berücksichtigen.