Reifenbreite
Bei der Din-genormten Typenbezeichnung eines Reifens steht an erster Stelle die Breite des Pneus. Gemessen wird Sie beim Continental 205 45 r17 zwischen den beiden Reifenflanken. Mindestens zehn unterschiedliche Punkte der Continental Reifen werden zur Maß- und Toleranzeinhaltung dabei in der Qualitätssicherung von per Vermessungslaser abgetastet. Nicht maßgetreuer Ausschuss wird entsprechend den hohen Qualitätsansprüchen des Markenherstellers aussortiert. Die Breite dieser Variante liegt mit 205 Millimetern eher im schmalen Bereich und wird typischerweise ab Werk in Spritsparmodellen, Kompakt- und Kleinwägen und verbaut.
Reifenprofil
Die Zweite Kennziffer beschreibt das Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite in Prozent. Entsprechend gilt hier 205 mm mal 0,45 ist 92,25 Millimeter. Der mittlere Abstand bezeichnet die Entfernung zwischen Felgenhaken und dem höchsten Punkte auf der Lauffläche. Eine Profiltiefe von unter 50 Prozent zeichnet typische Niedrigprofilreifen aus. Deshalb offeriert der Continental 205 45 r17 über direktes Lenk- und Ansprechverhalten, geringeres Radvolumen und eine flache Federkurve.
Radiale Bauart
Die Bezeichnung R steht für den Aufbau der Karkasse, die die Längs- Quer und Normalkräfte von der Felge aufnimmt und an die Lauffläche weiterreicht. Ihre Grundarchitektur besteht aus vielen einzelnen Taxtilfasern, deren Ausrichtung in einem gummierten Gewebe radial, also senkrecht zur Laufrichtung verläuft. Dies verleiht Continental Reifen einen guten Kraftschluss zur Felge, maximale Stabilität, auch bei hohen Kurvengeschwindigkeiten bei gleichzeitig guten Leichtlaufeigenschaften. Innerhalb der letzten Dekade hat sich dieses Reifendesign in dutzenden Erprobungsläufen als optimalste Entwicklungslösung erweisen.
Maßbeschreibung Durchmesser
Der Reifendurchmesser bestimmt die zugehörige Felgengröße. Beim Continental 205 45 r17 handelt es sich um einen klassischen Siebzehnzöller oder 17 Zoll mal 2,54 Cm / Zoll ist 43,18 Zentimeter.