185 - Reifenbreite
Der erste Wert der Reifenbezeichnung bei einem 185/55 R15-Reifen wird auch Reifenquerschnittsbreite genannt. Er gibt die Breite des Reifens in Millimetern an. Die damit bezeichnete Ausdehnung der Lauffläche wird an der breitesten Stelle des unbelasteten Reifens gemessen. Die Breite des Pneus wächst also mit steigendem Wert der Angabe. Mit wachsender Fahrzeuggröße werden meist auch breitere Reifen verwendet. So kann z.B. ein Kleinwagen eine Reifenbreite von 155 mm aufweisen, ein Geländewagen hingegen bis zu 255 mm.Der 185 55 R15-Reifen ist demnach 185 mm breit. Die angegebenen Werte werden durch die Hersteller in 10mm-Schritten angegeben. Abweichungen von einigen Millimetern gelten als marktübeliche Fertigungstoleranzen.
55 - Reifenprofil
Die Wert steht für das Reifenprofil. Es ist die prozentuale Angabe des Verhältnisses der Reifenbreite zur Reifenhöhe. Sie steht an der zweiten Stelle der Reifenbezeichnung. Fehlt dieser Wert, handelt es sich um einen Vollprofilreifen. Ist das Verhältnis ehr niedrig, also bei 40-50 %, wird der Reifen als Niedrigprofilreifen bezeichnet. Reifen dieser Kategorie werden oft für Sportwagen verwendet. Der 185 55 R15-Reifen hat demnach eine Höhe von 101 mm (55% von 185 mm). Der Wert kann ebenfalls als Flankenhöhe bezeichnet sein.
R - Symbol für Reifen mit radialer Bauart
An der dritten Stelle der Reifenbezeichnung "185 55 R15" findet sich die Angabe der Bauart des Reifens. Am häufigstens werden Reifen radialer Bauart verwendet. Bei dieser Bauart werden Karkassfäden quer zur Laufrichtung verwendet. Radialreifen werden mit einem »R« in der Reifenbezeichnung gekennzeichnet. Alternativ wäre ein »D« oder ein »-« für Reifen diagonaler Bauart denkbar.
15 - Felgendurchmesser
Der Wert gibt den Felgendurchmesser an, auf den der Reifen montiert werden kann. Er gibt die Größe der Felge in Zoll an. Der 185 55 R15-Reifen lässt sich dementsprechend nur auf eine 15 Zoll-Felge montieren. Damit endet die standardmäßige Reifenbezeichnung. Zusätzlich können sich einige optinale Angaben wie der Tragfähigkeitsindex, der Geschwindigtkeitsindex oder die Einpresstiefe an die Reifenbezeichung anschließen.