Versandkostenfrei
express Expressversand möglich
Viking
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Viking

Viking ProTech NewGen 215/45 R17 91Y XL

Viking

Viking ProTech NewGen 215/45 R17 91Y XL

Viking - Sportlich.Stark.Sicher! Qualitätsreifen, entwickelt und produziert in Europa. Eine Marke von Continental.

Reifengröße
215/45 R17 91Y XL 
Verfügbarkeit:
Auf Lager
Reifenart:
SommerreifenSo
Geschwindigkeit:
Y: Zugelassen bis 300 km/h
EAN:
4024069001682
Artikelnummer:
R-387344
Reifenlabel:
DEX:
Testurteile:
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
ÖAMTC
ADAC
Kundenbewertungen:
(165)
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.de
82,80
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Testurteile
  • Kundenbewertungen
  • Technische Daten

ProTech NewGen

Kontrolle über die Straße - Verlängerte Laufleistung

  • Sicherheit und Vertrauen auf nasser Fahrbahn
  • Sehr gute Bremsleistung und Handling
  • Gutes Preis-Leistung-Verhältnis

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Bewertungen
Profil:ProTech NewGen
Beurteilung Datum Prüfeinrichtung Abmessungen Bewertung texte Bewertung Dichtung
02/2021 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 215/45 R17 91Y XL Befriedigend
Stärken: Bestnote beim Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2021 ÖAMTC 215/45 R17 91Y XL Befriedigend
Vorteile: niedrigster Kraftstoffverbrauch.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen bei Nässe.
02/2021 ADAC 215/45 R17 91Y XL Befriedigend
Stärken: Bestnote beim Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwach auf trockener Fahrbahn.Schwach auf nasser Fahrbahn (Abwertung).

Testurteil ProTech NewGen

Durchschnitt aus 467 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 9.853
26.11.2022 von Alexander Lutz
Ich fahre relativ viel. In Kurven hört man die Reifen öfters durchrutschen,nicht drehen.Als Alternative für nicht viel Fahrer durchaus akzeptabel aber für regelmäßige Fahrer lieber nicht
02.11.2022 von Andreas Elbin
Ich fahre viel Landstraße und Ortschaften und man kann wirklich behaupte, dass es besonders über Land nicht immer die besten Straßenverhältnisse sind. bei normaler Fahrweise, schlägt sich der reifen wacker. Für grobes Kopfsteinpflaster ist er jedoch nicht so gut geeignet. Sonst würde ich ihn für jede Straßenverhältnisse sofort wieder kaufen.
01.11.2022 von Mark W.
Bin mit diesem Reifen rundum zufrieden.
21.10.2022 von Patrik Becker
Der Reifen überzeugt durch sicheres Handling und einen guten Fahrkomfort. Einer der besten Reifen, die ich jemals gekauft und gefahren habe. Ich bin begeistert, wie gut der Reifen auf der Straße seine Aufgaben erfüllt. Ich würde diesen Reifen, immer wieder kaufen, was ich auch in Zukunft tun werde. Preis/Leistung sind bei diesem Reifen unschlagbar. Ich fühle mich, mit diesem Reifen, sicher und für den Straßenverkehr bestens gerüstet.
Weitere Kundenbewertungen
Marke Viking
Modell ProTech NewGen
Dimension 215/45 R17 91Y XL
Breite 215
Reifenprofil 45
Construction type R
Reifengröße 17
Lastindex 91
Geschwindigkeitsindex (Y)
With/Without Valve (TT/TL) Reifen benötigt einen Schlauch
M/C Nein
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


Newsletter

Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an und erhalten Sie
5€ auf Ihren nächsten Reifenkauf.
Mindestbestellwert 150€, einmalig verwendbar.