Fortschrittlicher Winterreifen mit ausgezeichnetem Winter-Grip und kürzerem Bremsweg
Ausgezeichnete Winterleistung muss nicht teuer sein. Wenn Sie einen Reifen für harte Winterbedingungen zu einem günstigen Preis suchen, ist der Sava Eskimo S3+ der richtige Reifen für Sie.
Der Sava Eskimo S3+ behält einen ausgezeichneten Grip auf nassen und schneebedeckten Straßen - eine Sorge weniger bei Winterbedingungen. Mit dem Schneeflockensymbol für den Einsatz im Winter zertifiziert.
Außergewöhnliche Traktions- und Bremseigenschaften auf Schnee
Bemerkenswerte Nassbremseigenschaften
Hoher Aquaplaningwiderstand
Hohe Laufleistung
Außergewöhnliche Traktions- und Bremseigenschaften auf Schnee. Mehr Kontrolle bei niedrigen Temperaturen und Schnee. Eine fortschrittliche Silica-Laufflächenmischung für winterliche Verhältnisse sorgt dafür, das der Eskimo S3+ auch bei niedrigen Temperaturen weich und flexibel bleibt. Zusammen mit dem direktionalen Profildesign und einer hohen Anzahl an gewellten Lamellen werden Grip und Handling deutlich verbessert. Das Schneeflockensymbol kennzeichnet, dass dieser Reifen strenge Industriestandards für Winterreifen erfüllt.
Bemerkenswerte Nassbremseigenschaften. Für den Eskimo S3+ wird eine neue, verbesserte Silica-Laufflächenmischung verwendet, die besseren Grip und kürzere Bremswege auf nassen Straßen ermöglicht. Das direktionale Profildesign verfügt über eine starke Lamellierung zur weiteren Verbesserung der Traktion.
Hoher Aquaplaningwiderstand. Das laufrichtungsgebundene Design mit breiten, umlaufenden Längsrillen ermöglicht eine schnelle Ableitung von Wasser und Matsch, um die Aquaplaninggefahr zu verringern.
Hohe Laufleistung. Der Sava Eskimo S3+ hält länger und senkt so die Kosten. Die verbreiterte Aufstandsfläche sorgt für eine gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche. Die widerstandsfähige Silica-Laufflächenmischung erlaubt eine höhere Laufleistung zwischen dem Wechsel der Reifen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Eskimo S3+
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2012
Stiftung Warentest
185/65 R15 88T
Befriedigend
09/2012
ÖAMTC
185/65 R15 88T
Empfehlenswert sehr gut beim Kraftstoffverbrauchgut bei Nässegut auf Schneeleichte Schwächen auf trockener Fahrbahn
09/2012
ADAC
185/65 R15 88T
Befriedigend Bestnote auf EisSchwächen:etwas schwächer auf trockener Fahrbahn (führt zur Abwertung)
Testurteil EskimoS3+
Durchschnitt aus 409 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
7.685
17.07.2020vonHerbert Antosch Reifen ist am 3.Auto montiert und wird hauptsächlich in GR bewegt. Reifen wird nur benötigt um im Winter von GR nach D zu kommen.
29.05.2020vonherbert Ausgezeicheter Reifen in bezug auf Preis/Leistungsverhältnis. Toller Grip im Schnee sowie gute Eigenschaften auf nasser und trockener Fahrbahn. Bei gefahrenen 15000 km kaum Reifenverschleiss .Würde diesen Reifen jederzeit wieder kaufen
08.04.2019vonRobert Roßmann Solider Winterreifen, in der Stadt sehr komfortabel. Auf der Autobahn auf trockener Fahrbahn etwas schwammiges Fahrverhalten.
05.04.2019vonBosch Sehr guter Reifen für wenig Geld. Geringer Verschleiß, auch bei Regen und hoher Geschwindigkeit geringe Aquaplaninggefahr.
Würde den Reifen jederzeit wieder kaufen.
Sava - Die erste Wahl unter den kostengünstigen Reifen
Die Ursprünge der Marke liegen in Kranj in Slowenien, wo sich weiterhin eine Produktionsstätte für Sava-Reifen befindet. 1998 begann die Zusammenarbeit zwischen Sava und Goodyear, und heute gehört Sava vollständig zur Goodyear Tire & Rubber Company.
Seit mehr als 85 Jahren ist Sava in Europa bekannt als Hersteller von qualitativ hochwertigen Reifen. Sava bietet eine breite Reifenpalette als Alternative zu teureren Marken an. Wenn Sie Sava-Reifen kaufen, entscheiden Sie sich für Qualität:
Zuverlässige Reifenperformance zu einem vernünftigen Preis.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.