235 - Reifenbreite des Winterreifens
Der Wert 235 am Anfang der Reifenbezeichnung gibt die Reifenbreite, auch Reifenquerschnittsbreite genannt, in Millimetern an. 235 75 r15 ist dabei eine typische Bezeichnung eines Reifens. Da bei der Reifenproduktion immer gewisse Toleranzen zu erwarten sind, kann die echte Breite je nach Reifen gelegentlich mit geringfügigen Unterschieden ausfallen. Hier variiert das Maß allein schon wegen des Materials fast immer um wenige Millimeter, liegt dabei aber dennoch innerhalb akzeptabler Werte, die der Norm entsprechen. Der Wert von 235 mm gibt den Abstand zwischen dem äußersten Punkt auf der äußeren Seitenwand und dem davon größtmöglich entfernten Punkt an der inneren Seitenwand an.
75 - Das Reifenprofil
Der zweite Zahlenwert bezieht sich auf die Höhe des Reifenprofils. Beim 235 75 r15 Winterreifen beträgt dieser Wert 75. Hier handelt es sich aber nicht um eine Millimeter-, sondern um eine Angabe, die das prozentuale Verhältnis zu den bereits bekannten 235 mm betragen. So lässt sich beim 235 75 r15 Winterreifen diese Angabe bei Bedarf leicht in einen Millimeterwert umrechnen: Da der Reifen 235 mm breit ist und die Höhe 75 Prozent davon beträgt, braucht man lediglich 235 durch 100 zu teilen und das Ergebnis mit 75 zu multiplizieren. Die tatsächliche Profilhöhe beträgt somit ganze 176,25 mm.
R - Reifen mit radialer Bauart
So genannte Radialreifen sind längst Standard auf der Straße. Sie haben einst den Diagonalreifen abgelöst und unterscheiden sich davon deutlich. Von außen nicht zu erkennen, liegt das Geheimnis innerhalb des Reifens verborgen. Quer zur Laufrichtung verlaufende Karkassfäden sorgen beim 235 75 r15 Winterreifen für beste Fahreigenschaften, mehr Bodenhaftung und eine erhöhte Lebensdauer der Pneus. Nicht ohne Grund sind fast ausschließlich Reifen dieser Art im Einsatz.
15 - Der Durchmesser der Felge
Die Zahl 15 am Ende der Reifenbezeichnung besagt, dass für den 235 75 r15 Winterreifen ausschließlich Felgen im Format 15 Zoll genutzt werden können.