205 - Die Breite des Winterreifens
Die Zahl 205 zu Beginn der Reifenbezeichnung beschreibt die Reifenbreite in Millimetern und wird üblicher Weise auch als Reifenquerschnittsbreite bezeichnet. Eine typische, an der Seite des Reifens ablesbare Bezeichnung ist z.B. die Zahlenkombination 205 40 r17. Der Reifen ist also 205 mm breit. Von Reifen zu Reifen kommt es vor, dass sich dieses Maß wegen minimaler Schwankungen im Produktionsablauf etwas unterscheidet, allerdings so gering, dass sich dies praktisch nicht bemerkbar macht. Bei einem auf der Felge montierten Reifen gibt der Wert von 205 mm immer den Abstand von dem äußersten Punkt der Außenseite zum davon am weitesten entfernten Punkt an der inneren Seitenwand des Reifens an.
40 - Das Reifenprofil
Die Höhe des Profils findet sich nach Vorschrift ECE-R 30 an zweiter Stelle der Reifenbezeichnung. Die Profilhöhe wird im Gegensatz zur Reifenbreite nicht in mm angezeigt, sondern stellt stattdessen einen Prozentwert dar. Der 205 40 r17 Winterreifen hat eine Höhe von 40 % im Verhältnis zu seiner Breite. So lässt sich die Profilhöhe also folgendermaßen ausrechnen: Reifenbreite 205 geteilt durch 100, multipliziert mit 40 ergibt 82. Die Reifenhöhe beträgt also genau 82 mm. Wie bei allen Reifen mit einer Höhe von 50 % und weniger handelt es sich beim 205 40 r17 Winterreifen also um einen so genannten Niedrigprofilreifen. Bei Vollprofilreifen fehlt die Höhenangabe häufig in der Reifenbezeichnung.
R - Reifen mit radialer Bauart
Ein radialer Aufbau findet sich sehr häufig und so werden fast 98 % der gängigen Reifentypen nach diesem Schema hergestellt. Ein R in der Reifenbeschreibung besagt, dass auch der 205 40 r17 Winterreifen über Karkassenschichten verfügt, die von der Reifenmitte strahlenförmig nach außen verlaufen.
17 - Durchmesser der Felge
Der letzte Wert des 205 40 r17 Winterreifen gibt Auskunft darüber, für welche Felgengrößen er geeignet ist. In diesem Fall lässt er sich auf Felgen mit einem Durchmesser von 17 Zoll oder auch 17 Inch montieren.