155 - Die Breite des Reifens
Die Reifenbreite wird mit dem ersten Zahlenwert angegeben, in diesem Fall also mit 155. Hierbei handelt es sich um eine Millimeterangabe, wobei die unterschiedlichen Breiten stufenweise in Schritten von 10 mm differenziert werden. Aufgrund von leichten Toleranzen, die bei der Produktion eines Reifens immer auftreten, handelt es sich dabei um ein nominelles Maß, das sich von Reifen zu Reifen minimal unterscheiden kann. Im Falle des 155 80 r13 Sommerreifen hat man also die nominelle Breite von 155 mm. Soviel beträgt der Abstand vom äußersten Punkt der Reifenflanke zur anderen Reifenwand.
80 - Die Höhe der Reifenflanke
Mit der Zahl 80 wird die Höhe dieses Reifens, anders als bei der Breite, in Prozent angegeben. Gemeint ist das prozentuale Verhältnis zur bekannten Reifenbreite von 155 mm. Um die Reifenhöhe des 155 80 r13 Sommerreifen in Millimetern zu erfahren muss also umgerechnet werden. Dafür teilt man die Breite von 155 durch 100 und multipliziert das Ergebnis mit 80. Das Resultat verrät die Flankenhöhe von 124 mm.Bei Reifen mit einer Höhe von 80 % spricht man auch von so genannten Vollprofil Reifen. Oft wird bei einem solchen Vollprofil Reifen die Angabe zur Höhe auch weggelassen und sieht dann so aus: 155 r13.
R - Symbol für Reifen mit radialer Bauart
Für Automobile und andere Kraftfahrzeuge ist der Reifen mit radialer Bauart die am häufigsten vorkommende Variante. In über 98 % der Fälle kommt ein Radialreifen, der in der Bezeichnung durch das Symbol R gekennzeichnet wird, zum Einsatz. Auch der 155 80 r13 Sommerreifen ist ein Radialreifen und verfügt über die entsprechenden radial angeordneten Cordfäden, die innerhalb der Karkassenschichten von der Mitte des Reifens nach außen verlaufen und ihm so eine hohe Stabilität geben.
13 - Der Durchmesser der Felge
Die Zahl 13 am Ende der Reifenbezeichnung ist eine Angabe in Zoll. Sie bezieht sich auf die Felge und besagt, dass der 155 80 r13 Sommerreifen auf Felgen mit einem Durchmesser von 13 Zoll montiert wird.