255 50 r19 Ganzjahresreifen
Reifenbreite: 255 Millimeter
Die sportlich ausgelegten Breitreifen bieten reichlich Verzahnungsfläche zwischen Pneu und Asphalt. In Kombination mit optimierter Gummimischung garantieren Sie perfekten Gripp und hohe Traktion- auch bei extremen Fahrmanövern. Mit 255 Millimetern befindet sich die 255 50 r19 Ganzjahresreifen im Bereich der sportlichen Mittel- bis Oberklasse und werden typischerweise bei Modellen wie dem BMW M3, Audi RS 4 oder Mercedes Cl 65 werksseitig verbaut. Die breite Lauffläche bietet besonders bei häufiger Abwechslung von Brems- und Beschleunigungsvorgängen reichlich Platz und Masse zur Wärmeaufnahme und -abgabe. Sie sorgt aber zusätzlich auch dank ihrer hohen Haftkräfte im Vergleich zu schmaleren Exponaten für höheren Spritverbrauch. Die Alljahresreifenmischung garantiert sowohl bei warmen, als auch kühlen Temperaturen beste Voraussetzungen für eine gute und sichere Straßenlage des Fahrzeugs.
127,5 Millimeter Reifenhöhe
Mit einem Prozentualen Verhältnis der Reifenhöhe zur Reifenbreite von 50 % gehört der Sportreifen eher zu den Niedrigprofilern. Sie zeichnen sich durch verzögerungsfreie Übertragung von Beschleunigungskräften, direkter Lenkung und harter Straßenlage aus. Dank geringen Volumens und kurzer Wege zwischen Felge und Straße ermöglicht der 255 50 r19 Ganzjahresreifen sportlichen Fahrspaß mit sensibler Rückmeldung und stabilem Geradeauslauf- besonders bei harter Beschleunigung.
R für Radial
Der Aufbau der 255 50 r19 Ganzjahresreifen verläuft radial- bedeutet, die Karkassenfäden, für die Stabilität der Form des Reifens und der Übertragung der Quer- und Längskräfte verantwortlich verlaufen im Reifen in einer 90 Grad Anordnung zur Lauffläche. Der Großteil der herkömmlichen PKW- Reifen sind in dieser Form aufgebaut.
19 Zoll Felgengröße
Die letzte Zahl der Reifentypisierung zeigt die Passung der Felge des 255 50 r19 Ganzjahresreifen an. Mit 19 Zoll oder 48 cm handelt es sich hierbei um eine voluminöse Sportfelge. Die Selle des Pneus verfügt standartmäßig über ein leichtes Untermaß, was eine extrem hohe Spannung beim Ausziehen des Reifens erforderlich macht.