Reifenbreite
Die 195 in 195 50 r16 bezeichnet die Reifenbreite in Millimetern. Die Reifenbreite ist maßgeblich für die Bodenhaftung des Fahrzeugs. Leistungsstärkere Fahrzeuge benötigen breitere, für leistungsschwächeren Fahrzeugen genügen schmalere Reifen. Mit einer Breite von 195 Millimetern befinden sich Reifen im mittleren Breitensegment. Sie eignen sich für kompakte und mittlere Fahrzeuge, sind aber sowohl für Kleinwagen wie auch für große Limousinen oder Sportwagen ungeeignet.
Reifenhöhe
Die 50 bei 195 50 r16 Ganzjahresreifen beschreibt das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite. Dieses Verhältnis wird in Prozent angegeben. Die Reifenhöhe beträgt also 195 mm x 50% = 97,5 mm und ist damit 97,5 mm hoch. Dies beschreibt aber nur die Flanke des Reifens, nicht seinen gesamten Durchmesser.
Reifentyp
Reifen werden schon im Stand in jede Richtung stark belastet und müssen massive Scher- und Querkräfte aufnehmen können. Damit es zu keinem Reifenplatzer kommt, sind Metallfäden eingearbeitet. Dieses Metallgeflecht nennt man "Karkasse". Das "r" in 195 50 r16 Ganzjahresreifen ist eine Angabe zum inneren Aufbau des Reifens. Das Gewebe der Karkasse ist bei Radialreifen rechtwinklig zur Laufrichtung eingebaut. Produktionstechnisch ist dies die einfachste Vorgehensweise, es bietet aber auch im Normalbetrieb die optimale Stützkraft. Dazu ist aber immer der korrekte Luftdruck im Reifen notwendig. Zu niedriger Luftdruck kann die Karkasse schnell beschädigen. Bis in die 1980er Jahre war die diagonale Bauweise der Karkasse führend. Heute findet sie aber nur noch in der Landwirtschaft oder bei Oldtimern Verwendung.
Durchmesser der Felge in Zoll
In 195 50 r16 Ganzjahresreifen beschreibt die Ziffer 16 den Durchmesser der Felge in Zoll. Ein Zoll ist äquivalent zu 25,4 mm, weshalb ein 195 50 r16 Ganzjahresreifen demnach 16 x 25,4 mm = 406,4 mm hoch ist.
Eignung des Reifens
Mit der Bezeichnung "Ganzjahresreifen" für 195 50 r16 Ganzjahresreifen, wird der Verwendungszweck des Reifens festgelegt. Mit einem Mischprofil und einem ausgewogenem Verhältnis der Weichmacher, kann dieser Reifen das ganze Jahr über verwendet werden. Er gewährleistet sowohl bei hohen Temperaturen als auch wie bei Schnee- und Eis eine ausreichende Haftung auf der Straße. Es empfiehlt sich, einen Ganzjahresreifen zu verwenden, dessen angegebene Höchstgeschwindigkeit über der des Fahrzeugs liegt. Da Ganzjahresreifen einen Kompromiss aus Sommer- und Winterreifen darstellen, sind sie für jede Witterung nur als Mindestbereifung anzusehen. Deshalb sind Ganzjahresreifen für hochsommerliche Dauerschnellfahrten von Sportwagen nicht geeignet. Für leistungsärmere Fahrzeuge, die nicht über die Grenzbereiche des Reifens hinaus verwendet werden, sind sie allerdings eine sehr wirtschaftliche Alternative.