Reifen für Kraftfahrzeuge sind technisch anspruchsvolle Erzeugnisse. Für die Fahrzeugsicherheit sind sie aufgrund ihrer Funktion in Verbindung mit Fahrzeugkomponenten wie Lenkung, Federung, Bremsen und Fahrwerkabstimmung von elementarer Bedeutung. Der Gesetzgeber hat in § 36 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) die jeden Reifen individuell zu beschreibenden Standards eindeutig festgelegt. Die Typenbeschreibung "235 65 r17" auf der Reifenflanke enthält folgende Details:
235 mm: die Reifenbreite
Die erste Position informiert über die Reifenbreite. Das in Europa erhältliche Sortiment umfasst PKW-Reifen in Breiten von nominal 125 mm bis hin zu 335 mm. Der Reifentyp 235 65 r17 verfügt über eine Reifenbreite von nominal 235 mm. Dieser Nennwert gibt Auskunft über die Breite dieses Reifenfabrikats an dessen breitester Stelle und in unbelastetem Zustand. Die Reifenbreite ist nicht identisch mit er Lauffläche. Erfahrungsgemäß kann der in der Typenbeschreibung genannte Wert von 235 mm in der Praxis zwischen Produkten verschiedener Hersteller leicht variieren. Auch die Wahl der Felge, auf die der Reifen 235 65 r17 aufgezogen wird, kann den nominalen Wert für die Reifenbreite beeinflussen.
65 Prozent: das Reifenprofil
Der Wert "65" an der zweiten Typen-Position nennt die prozentuale Relation von Reifenhöhe zur bereits beschriebenen Reifenbreite. Für den Reifentyp 235 65 r17 bedeutet dies, dass die Höhe des Reifens einschließlich der Profilhöhe der Lauffläche mit 65 Prozent der Reifenbreite zu Buche schlägt. Daraus errechnet sich die metrische Höhe der Reifenflanke von 152,75 mm. Liegt der genannte Prozentwert bei 50 Prozent und darunter (45 oder 40 %), so handelt es sich um ein Produkt aus der Reihe der Niedrigprofilreifen. Für Besitzer älterer Fahrzeuge ist ein Eintrag wie z. B. "155 R 13" im Kraftfahrzeugbrief zunächst irritierend. Er beschreibt den Vollprofilreifen der "80er Serie". Beim Reifen-Neukauf entspricht Typ "155 80 r13" den im Brief geforderten Vorgaben.
"R" steht für "Radiale Reifenbauart"
Buchstabe "R" bezeichnet den radialen Strukturaufbau. Bei dieser als Stand der Technik geltenden Reifenbauart werden die Form und Halt gebenden Karkassenfäden unter der Lauffläche entlang des Reifenradius strukturiert. Etwa 98 % der verkauften Reifen entsprechen der "R" Spezifikation.
17 Zoll: der Felgendurchmesser
Der Felgendurchmesser an vierter Position ist in der Zoll-Maßeinheit definiert. Beim "235 65 r17" Reifen beträgt er 17 Zoll.