Dank seiner innovativen Struktur, den Einsatz neuster Komponenten und dem neuen Laufflächendesign überzeugt der neue Reifen für die Lenkachse durch eine verbesserte Lenkpräzision und Haftung auf jeder Art von Straßenoberfläche (Schnee, Nässe, Trockenheit)
WINTER GRIP:
Sicherheit und hohe Laufleistung bei schwierigen Winterverhältnissen.
HOHE RUNDERNEUERBARKEIT:
Der Verzicht auf umweltgefährdende hocharomatische Öle macht die Reifen leicht recyclebar. Die Reifen verfügen über eine hohe Runderneuerbarkeit und sind leicht widerverwendbar.
ENERGY™ EFFICIENT:
Niedriger Rollwiderstand für einen geringen Kraftstoffverbrauch und niedrige CO2 – Emissionen.
GERÄUSCHARM:
Sehr ruhiger Lauf und hoher Fahrkomfort
Lärmniveau erfüllt die europäschine Reifenlärm-Richtlinien (2012).
Durch das neue Winterreifenkonzept mit engen und dünnen Lammelierungen, verfügen die FW:01 und TW:01 Reifen über ein geringes Geräuschniveau und eine hohe Laufleistung.
Sie sind somit die ideale Ausstattung für Busse im Fernverkehr.
Dieser Vorteil wird durch die Kombination von FW:01 Reifen auf der Hinterachse und TW:01 Reifen auf der Antriebsachse nochmals gesteigert.
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Marke |
Pirelli |
Saison |
|
Modell |
FW01 |
Dimension |
315/80 R22.5 156/150L Doppelkennung 154/150M |
Breite |
315 |
Reifenprofil |
80 |
Construction type |
R |
Reifengröße |
22.5 |
Lastindex |
156/150 |
Geschwindigkeitsindex |
(L) |
With/Without Valve (TT/TL) |
Reifen benötigt einen Schlauch |
M/C |
Nein |