Hotline (Mo–Fr: 7–22):
+49 (0) 511 8798 9141
Hinweis: Wir liefern Ihnen nur den Reifen. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.

Nokian WR A3 225 / 55 16 99 H
225/55 R16 99H XL

Reifengröße
225/55 R16 99H  ändern 
Verfügbarkeit
momentan haben wir dieses Produkt nicht auf Lager
Reifenart
Winterreifen Wi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit
H: Zugelassen bis 210 km/h
EAN
6419440281339
Artikelnummer
D-117070
Reifenlabel
C C 72 dB
Kundenbewertungen
(1216)
Wird oft zusammen gekauft
  • Gesamtpreis:
    459,99
    1 x Nokian WR A3 225/55 R16 99H XL =
    98,00 €
    1 x DeltiGrip DeltiGrip - semi auto Schneekette =
    67,99 €
  • momentan haben wir dieses Produkt nicht auf Lager
Versandkostenfrei*
Lieferzeit 1-3 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht***
Über 9.000 Montagepartner
  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel:
  • Kundenbewertungen
  • Über Nokian
  • Vergessen Sie die Wettervorhersage
  • Unvergleichliche Haftung und hervorragendes Handling unter allen Winterverhältnissen
  • Stabil und auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu kontrollieren
  • Rollt leicht, schont die Umwelt und spart Kraftstoff

Der Nokian WR A3 ist optimal ausgelegt für leistungsstarke Autos, bei denen der Schwerpunkt auf den präzisen und sensiblen Eigenschaften des Reifens beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten liegt. Dieses umweltfreundliche Premium-Produkt ist eine gelungene Verbindung von Nanotechnologie, Canola-Öl und des soliden Winterreifen-Know-hows von Nokian Tyres, was Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit unter den typischerweise variierenden Winterverhältnissen in Mitteleuropa gewährleistet.'Nanobase' für optimale Stabilität

Der sportliche Nokian WR A3 hat ein asymmetrisches inside-outside Laufflächenprofil, das eine zuverlässige Haftung und gleichbleibende erstklassige Reifeneigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Die Konstruktion der inneren Schulter verbessert die wasser- und matschabstoßende Wirkung und erhöht somit den Aquaplaningschutz.

Die auf der Nanotechnologie basierende Konstruktion verbessert die Lenk- und Kontrolleigenschaften des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Fahrspurwechsel und bei Ausweichmanövern. Dank seiner beispiellosen Kontrolleigenschaften in Extremsituationen bietet der Reifen sowohl auf trockenen als auch auf rutschigen Fahrbahnen eine feste Haftung.

Die Laufflächen-Gummimischung 'Cryogenic Canola Compound' ist eine neuartige Kombination von Naturgummi, Silica und Canola-Öl, die die Winterhaftung, die Nasshaftung und die Verschleißfestigkeit auch bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen optimiert. Das golfballartige Rillenprofil 'Silent Groove Design' steht für angenehmere Reaktion und höhere Kilometerleistung

Die halbrunden Hohlwände an den Seiten der längslaufenden Rippen, die an ein Golfballmuster erinnern, kühlen den Nokian WR A3, indem sie die Wärmeentwicklung auf ein Minimum reduzieren, und machen ihn zu einem äußerst strapazierfähigen und sicheren Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Diese Innovation, genannt 'Silent Groove Design', verringert außerdem den Luftwiderstand und sichert infolge des geringeren Kraftstoffverbrauchs eine bessere Kilometerleistung. Darüber hinaus reduziert sie erfolgreich den Geräuschpegel im Wageninneren und die Pass-by-Geräusche des Fahrzeugs auf ein Minimum.

Die 'Silent Sidewall Technology' genannte Lösung erhöht den Fahrkomfort. Eine eigene Zone in der Seitenwand filtert das Geräusch und die Vibration, die von der Straßenoberfläche an die Reifenlauffläche abgegeben werden, und überträgt sie auf die Wulstzone, so dass der Geräuschpegel im Innern des Fahrzeugs sinkt.

Die Winter-Sicherheitsanzeige bietet zusätzliche Sicherheit und mehr Komfort Ein fehlerfreies Fahren im Winter ist nur möglich, wenn sich die Reifen in einem guten Zustand befinden.

Der Nokian WR A3 ist mit einer noch mehr Sicherheit und Komfort bietenden Profilabnutzungsanzeige, Driving Safety Indicator (DSI), - die mit dem bekannten einzigartigen Schneeflockensymbol - ausgestattet. Dieses von Nokian Tyres patentierte Standardelement, das an den Profilwürfeln des Reifens angebracht ist, zeigt die Tiefe der Hauptrillen in Millimeter an. Das Schneeflockensymbol bleibt so lange sichtbar, bis die Rillentiefe vier (4) Millimeter beträgt.

Das Europäische Reifenlabel

Einführung
Seit dem ersten November 2012 müssen alle Reifen, die nach dem ersten Juli 2012 hergestellt worden sind, das Europäische Reifenlabel besitzen.

Vorteile
Diese neue Regelung wurde von der Europäischen Union getroffen, um sowohl ökologische als auch ökonomische Effizienz zu fördern.

Nachteile Das Reifenlabel verschafft Überblick und bietet dem Kunden mehr Transparenz, doch es umfasst lediglich 3 Kriterien. Für eine ausführliche Bewertung des Reifens sind jedoch weitaus mehr Leistungsmerkmale relevant. Besonders bei der Suche nach geeigneten Winterreifen sind die Tests verschiedener Testeinrichtungen, wie zum Beispiel dem ADAC sehr strikt.

Wir möchten darauf hinweisen, dass es der Hersteller ist, der die Reifen mit einem Label versieht und uns diese Informationen liefert. Falls Sie das Label nicht vorfinden sollten, dann hat uns der Hersteller entweder nicht über das Label informiert, oder das Produkt wurde vor Juli 2012 hergestellt. Vor diesem Datum war es nicht notwendig, dass die Reifen mit einem Label gekennzeichnet sind. Deshalb kann es vorkommen, einen Reifen ohne Label zu erwerben.

Symbole
Die Klassifizierung der Reifen erfolgt drei Leistungsmerkmalen entsprechend:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• Außengeräusche

Handeln Sie
Letztendlich kontrolliert der Fahrer den Kraftstoffverbrauch. Um diesen langfristig zu reduzieren und Kraftstoffeffizienz sowie Umweltbewusstsein zu fördern, sollten Fahrer mit Bedacht auf das Gaspedal treten.

Das regelmäßige Kontrollieren des Reifendrucks hilft bei der Verringerung des Rollwiderstands, reduziert Energieverlust und fördert optimale Haftung auf nassen Straßen. Um das Unfallrisiko zu mindern und Ihre eigene sowie die Sicherheit der anderen Verkehrsteilnehmer zu garantieren, sollten Sie immer ausreichend Abstand halten.

Mehr Informationen: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_en.htm

Wählen Sie aus unserem großen Online-Sortiment oder fragen Sie bei uns um Rat. Unsere Experten helfen Ihnen gern dabei, die passenden Reifen aus unserer weitreichenden Produktpalette auszuwählen.

Kraftstoffeffizienz

Die Kraftstoffeffizienz ist in sieben unterschiedliche Klassen eingeteilt – von der A-Klasse (die höchste) bis zur G-Klasse die niedrigste). Ein Reifen der A-Klasse verbraucht auf 100 Kilometern 0,1 Liter weniger Benzin als ein Reifen der B-Klasse. Entscheidende Punkte bei der Kraftstoffeffizienz sind der Rollwiderstand sowie die Rollreibung.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist der Bewegung entgegengerichtet und entsteht beim Rollen des Reifens. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von den Materialeigenschaften ab.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert liegt zwischen C und E. Die Klasse D wird nicht verwendet.

Nasshaftung

Die Nasshaftung gibt an, wie gut das Fahrzeug auf nasser Straße gebremst werden kann. Sie ist besonders bei Sommerreifen eine wichtige Eigenschaft. Klasse A besitzt das höchste Maß an Sicherheit und den kürzesten Bremsweg. Klasse F ist weniger sicher und hat den längsten Bremsweg.

Die Nasshaftungsklassen basieren auf Testfahrten auf nassen Straßen bei einer Geschwindigkeit von etwa 80 km/h. Die Differenz zwischen den Bremswegen der einzelnen Reifen beträgt 3-5 Fuß pro Stufe. Die Differenz zwischen dem Bremsweg der Klasse A und Klasse F beträgt bis zu 8 Meter.

Durchschnitt Der durchschnittliche Wert der Reifen liegt zwischen Klasse B und E. Klasse D und G werden nicht verwendet.

Reifengeräusche

Das Symbol zeigt die äußeren Rollgeräusche in Dezibel an und wird mit insgesamt 3 Wellen dargestellt. Hier läßt sich erkennen, ob der Reifen das empfohlene Level besitzt. Äußere Rollgeräusche korrespondieren nicht mit den inneren Reifengeräuschen.

Ein Dauerschallpegel über 80 Dezibel kann Gesundheitsschäden verursachen.

Symbol
Drei Schallwellen-Symbole entsprechen dem schlechtesten Ergebnis. Diese Reifen überschreiten leider das maximale Limit, um zugelassen zu werden. Zwei Schallwellen-Symbole stehen für einen zugelassenen Schallpegel. Reifen mit einem Schallwellen-Symbol sind drei Dezibel leiser, als der zugelassene Wert.

Testurteil Nokian WR A3

Durchschnitt aus 1.216 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 11.759.936

28.01.2018 von Michael
Im ersten Winter top Leistung (v.a. Schneegriffigkeit). Im zweiten WInter hat sich die Leistung total umgekehrt. Sobald es rutschig wird (Schnee, Regen) null Grip sowohl beim Fahren wie beim Bremsen. Extrem hoher Verschleiß.

01.04.2017 von Huser
Für mich genau der richtige Reifen für Diesel ! Lezten Winter hatte ich den WR D3 und der ist im Frühling runtergelaufen wie Butter,innerhalb 2000 km kein Profile mehr, der Rest wahr auch super ! TOP Nokian-Winterreifen WR A3 für Mittelklasse !

24.03.2017 von Geser
Griffigkeit im Schnee nicht genügend.

19.03.2017 von Urs Stampfli
Konnte diesen Winter leider nie richtig im Schnee fahren.

Weitere Kundenbewertungen
  • Vergessen Sie die Wettervorhersage
  • Unvergleichliche Haftung und hervorragendes Handling unter allen Winterverhältnissen
  • Stabil und auch bei hohen Geschwindigkeiten einfach zu kontrollieren
  • Rollt leicht, schont die Umwelt und spart Kraftstoff

Der Nokian WR A3 ist optimal ausgelegt für leistungsstarke Autos, bei denen der Schwerpunkt auf den präzisen und sensiblen Eigenschaften des Reifens beim Fahren mit höheren Geschwindigkeiten liegt. Dieses umweltfreundliche Premium-Produkt ist eine gelungene Verbindung von Nanotechnologie, Canola-Öl und des soliden Winterreifen-Know-hows von Nokian Tyres, was Zuverlässigkeit und Funktionstüchtigkeit unter den typischerweise variierenden Winterverhältnissen in Mitteleuropa gewährleistet.'Nanobase' für optimale Stabilität

Der sportliche Nokian WR A3 hat ein asymmetrisches inside-outside Laufflächenprofil, das eine zuverlässige Haftung und gleichbleibende erstklassige Reifeneigenschaften auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht. Die Konstruktion der inneren Schulter verbessert die wasser- und matschabstoßende Wirkung und erhöht somit den Aquaplaningschutz.

Die auf der Nanotechnologie basierende Konstruktion verbessert die Lenk- und Kontrolleigenschaften des Reifens beim Fahren in Kurven, beim Fahrspurwechsel und bei Ausweichmanövern. Dank seiner beispiellosen Kontrolleigenschaften in Extremsituationen bietet der Reifen sowohl auf trockenen als auch auf rutschigen Fahrbahnen eine feste Haftung.

Die Laufflächen-Gummimischung 'Cryogenic Canola Compound' ist eine neuartige Kombination von Naturgummi, Silica und Canola-Öl, die die Winterhaftung, die Nasshaftung und die Verschleißfestigkeit auch bei unterschiedlichen Temperaturverhältnissen optimiert. Das golfballartige Rillenprofil 'Silent Groove Design' steht für angenehmere Reaktion und höhere Kilometerleistung

Die halbrunden Hohlwände an den Seiten der längslaufenden Rippen, die an ein Golfballmuster erinnern, kühlen den Nokian WR A3, indem sie die Wärmeentwicklung auf ein Minimum reduzieren, und machen ihn zu einem äußerst strapazierfähigen und sicheren Reifen auch bei hohen Geschwindigkeiten.

Diese Innovation, genannt 'Silent Groove Design', verringert außerdem den Luftwiderstand und sichert infolge des geringeren Kraftstoffverbrauchs eine bessere Kilometerleistung. Darüber hinaus reduziert sie erfolgreich den Geräuschpegel im Wageninneren und die Pass-by-Geräusche des Fahrzeugs auf ein Minimum.

Die 'Silent Sidewall Technology' genannte Lösung erhöht den Fahrkomfort. Eine eigene Zone in der Seitenwand filtert das Geräusch und die Vibration, die von der Straßenoberfläche an die Reifenlauffläche abgegeben werden, und überträgt sie auf die Wulstzone, so dass der Geräuschpegel im Innern des Fahrzeugs sinkt.

Die Winter-Sicherheitsanzeige bietet zusätzliche Sicherheit und mehr Komfort Ein fehlerfreies Fahren im Winter ist nur möglich, wenn sich die Reifen in einem guten Zustand befinden.

Der Nokian WR A3 ist mit einer noch mehr Sicherheit und Komfort bietenden Profilabnutzungsanzeige, Driving Safety Indicator (DSI), - die mit dem bekannten einzigartigen Schneeflockensymbol - ausgestattet. Dieses von Nokian Tyres patentierte Standardelement, das an den Profilwürfeln des Reifens angebracht ist, zeigt die Tiefe der Hauptrillen in Millimeter an. Das Schneeflockensymbol bleibt so lange sichtbar, bis die Rillentiefe vier (4) Millimeter beträgt.

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
***Felgen und Kompletträder sind vom Gratisversand ausgenommen (9,90 EUR pro Rad/Felge).
x
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK