Der neue Nokian Rotiiva AT (All Terrain) rollt sowohl auf der Straße als auch im Gelände effektiv ab. Dieser starke Spezialreifen garantiert eine optimale Leistungsfähigkeit, ohne in Sachen Sicherheit oder Fahrkomfort Kompromisse zu machen. Dieser Reifen ergänzt die von Nokian Tyres konzipierte Produktauswahl, die für einen vielseitigen Einsatz an Stadtgelände- und Allradwagen geradezu prädestiniert ist.
Der Rotiiva AT funktioniert hervorragend auf Asphalt und Schotter, schreitet aber selbst unter leichtgängigen Geländebedingungen gut voran. Die robuste Karkasse und die dafür maßgeschneiderte schnittbeständige Laufflächenmischung verleihen dem Reifen eine ausgezeichnete Beständigkeit auch unter schwereren Wagen. Die umfassende Größenauswahl ist für die leichten Lkws, die größten Stadtgeländewagen sowie für die Pick-Up-Wagen bestimmt.Das aggressive Profilmuster und insbesondere die breiten polierten Rillen dieser Reifenneuheit maximieren den Griff und die Fahrbarkeit unter schnell wechselnden Witterungen im Sommer.
Dank seines einzigartigen Profilmusters reinigt sich der Reifen vorzüglich und läuft mühelos selbst auf weichem Fahrboden.Stabiles Fahren Mit diesem Reifen wird das geschmeidige und rasche Vorankommen dank der am mittleren Stollen befindlichen Stabilisatoren, die den Reifen versteifen, beschleunigt. Auf dem Fahrersitz ist dies als hervorragende Fahrstabilität und schnelles Reagieren auf die Lenkbewegungen spürbar. Für zusätzliche Stabilität sorgt die 3D-Lamellierung, die die Profilwürfel des Reifens während der Fahrbahnberührung aktiv miteinander verbindet.
Die Teile der stark lamellierten Profilwürfel unterstützen sich gegenseitig, wodurch die unnötige Bewegung der Lamellen gestoppt wird. Dies verbessert die Fahrbarkeit.Die auf dem Schulterbereich befindlichen kühlenden Stollen dienen zur Verbesserung der Beständigkeit des Rotiiva AT, der sich nicht nur auf Straßen, die in einem schlechten Zustand sind, sondern auch unter schnell wechselnden Bedingungen wohlfühlt. Eine geringere Wärmeentwicklung resultiert in einem verlangsamten Verschleiß, angenehmerem Fahrkomfort und einer höheren Anzahl an Fahrkilometern.
Durch die Steinentferner der Rillenböden wird das Eindringen von scharfen Steinen in den Reifen minimiert. Dank der Steinentferner wird die Lebensdauer des Reifens verlängert, denn auf diese Weise wird die Beschädigung der Karkasse insbesondere beim Fahren auf ungleichmäßigen Fahrböden verhindert.
Maßgeschneiderter Stil und erstklassige Sicherheit.Das vom Aussehen her stattliche und massive Produkt verfügt über unterschiedliche Flanken. Daher können Sie das Aussehen des Reifens bei der Montage nach Ihrem individuellen Stil „tunen”: ein robusteres Aussehen für das Gelände, ein dezenteres für die Straßenfahrten. Die von Nokian Tyres patentierte Abnutzungsanzeige, die sich auf der Lauffläche befindet, dient zur Verbesserung der Sicherheit und des Fahrkomforts.
ARAMID SIDEWALLS - Robust wie nie zuvor
Die Reifen von Nokian Tyres mit Aramid-Seitenwandtechnologie bieten Ihnen zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit für anspruchsvolle Wetterbedingungen und raue Straßen. Ihre unvergleichlich starken Seitenwände sind außergewöhnlich widerstandsfähig gegen Abnutzung und Schnitte. Die Aramidfaser versteift und verstärkt die Seitenwand, damit diese Schlägen und Schnitten noch besser standhält.
Dasselbe Material kommt auch in der Luftfahrt und in der Rüstungsindustrie zum Einsatz. Es wird erfolgreich auch in kugelsicheren Westen verwendet.
Aramid schützt die Nokian Tyres Reifen. Die Nokian Tyres Reifen schützen Leben.
EU-Reifenlabel / Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Es werden drei verschiedene Bereiche getestet: Rollwiderstand, Nasshaftung und das Abrollgeräusch, das der Reifen auf der Straße verursacht.
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Schon bei der Einarbeitung wird von Experten kritisiert, dass das EU-Reifenlabel leider nur wenige Produkteigenschaften abbildet. Neben dem Rollwiderstand, der Nasshaftung und dem Abrollgeräusch, die im Mittelpunkt der EU-Reifenkennzeichnung stehen, haben Reifen weitaus wichtigere und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie z. B. Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese Tests fokussieren in der Regel neben den EU-Normqualifikationen zur Reifenkennzeichnung weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, die für den Endkunden immer wichtig sind.
Marke
Nokian
Saison
A/T Reifen
Modell
Rotiiva AT
Dimension
255/70 R18 113H
Breite
255
Reifenprofil
70
Construction type
R
Reifengröße
18
Lastindex
113
Geschwindigkeitsindex
(H)
With/Without Valve (TT/TL)
Reifen benötigt einen Schlauch
M/C
Nein
Winterreifen kauft man beim Erfinder
Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres
vor
über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der
bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und
Jahr für
Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian-
Winterreifen
legendär.
Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der
Reifenentwicklung treu
geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und
zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.
Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen
für die
Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen
zu allen
Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.
Griff am Limit
Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der
Grenzen
gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten
wir mit
dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr
335,713 km/h
auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über
eine
unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.
Unter extremen Verhältnissen getestet
In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer
Fläche
von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch-
Lappland, werden
unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung
unterzogen.
Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die
neueste
Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im
Eis des
hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf
gegen Grip-
Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr
Sicherheit
garantieren.
Videos:
Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4
Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an und erhalten Sie 5€ auf Ihren nächsten Reifenkauf. Mindestbestellwert 150€, einmalig verwendbar.