Nokian
Hinweis: Wir liefern Ihnen nur den Reifen. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.
Nokian

Nokian Hakkapeliitta Truck D 295/80 R22.5 152/148M

Nokian

Nokian Hakkapeliitta Truck D 295/80 R22.5 152/148M

Nokian - Reifenproduzent aus Finnland. Hochleistungsprodukt im mittleren Preissegment, Spezialist für Winterreifen.

Reifengröße: 295/80 R22.5 152/148M 
Verfügbarkeit: begrenzte Stückzahl
Reifenart: WinterreifenWi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit: M: Zugelassen bis 130 km/h
EAN: 6419440123950
Artikelnummer: R-342018
Reifenlabel: Rollwiderstand E Nasshaftung C Geräuschemissionen 74dB
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.de
nur
430,70 €
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Lieferzeit 1 - 3 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht***
Über 9.000 Montagepartner
  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Technische Daten
  • Über Nokian

Nokian Hakkapeliitta Truck D

Lang anhaltender überlegener Griff und hervorragende Stabilität

Der speziell für die anspruchsvolle Nutzung auf Landstraßen gedachte
Wintertraktionsreifen Nokian Hakkapeliitta Truck D bietet Ihnen den außergewöhnlichen Hakkapeliitta-Griff. Neben dem Etikett M+S trägt dieser zuverlässige Leistungsträger der rauen nordischen Straßen auch das Alpine-Symbol, das für die offizielle Zulassung als Winterreifen steht.

Innovationen für den Winter
Unsere patentierte Doppelblock-Struktur gewährleistet eine optimale Haftung und ein präzises Fahrverhalten selbst unter extremen Bedingungen. Die effektive Unterstützung der Profilblöcke ermöglicht tiefe Lamellen, die die bestmögliche Haftung ohne Kompromisse bei der für Fahrer so wichtigen Fahrstabilität bietet. Dank der tiefen 3D-Lamellen des Nokian Hakkapeliitta Truck D bleibt seine Griffigkeit auch dann erhalten, wenn der Reifen schon etwas abgenutzt ist.

Lamellenaktivatoren
Die dichten seitlichen Lamellen verbessern die Traktion und die Bremshaftung. Die Lamellenaktivatoren auf dem Profil verstärken die Wirkung der Lamellen und gewährleisten ein sicheres Fahren, selbst bei sehr wechselhaften Wetterverhältnissen. Das traktionsverstärkende Zickzackmuster auf der Reifenoberfläche verbessert auch den Längsgriff.

Maßgeschneiderte Gummimischung
Die ausgezeichnete Verschleißfestigkeit des Nokian Hakkapeliitta Truck D basiert auf einer maßgeschneiderten Gummimischung und der besonderen Blockverteilung des Profils: Das Profil wurde abgeändert, um sich besser an unebene Straßenbeläge anzupassen. Die optimierte Blockverteilung und der regelmäßige Oberflächendruck gewährleisten auch, dass das Abriebmuster regelmäßig ist.

Leise und wirtschaftlich
Aufgrund des geringen Rollwiderstandes, der wiederum den Kraftstoffverbrauch senkt und die Abgase verringert, sparen Sie mit dem Nokian Hakkapeliitta Truck D bares Geld. Dank des modernen Profildesigns und der optimierten Blockverteilung ist das Fahrgeräusch des Reifens bis zu 3 dB leiser als bei seinem Vorgänger.

Die Abnutzungsanzeige bietet zusätzliche Sicherheit
Die Abnutzungsanzeige bietet Sicherheit und macht es einfach, die Abnutzung des Reifens zu verfolgen. Die Abnutzungsanzeige (DSI) zeigt an, wie viele Millimeter Profil in den Hauptrillen noch erhalten sind. Die Wintersicherheitsanzeige (WSI) zeigt an, wann die Wintergriffigkeitseigenschaften des Reifen am stärksten sind.

Auch zur Runderneuerung
Das Profilmuster Nokian Hakkapeliitta Truck D ist auch als Laufstreifen Nokian Noktop Hakkapeliitta D erhältlich, der für anspruchsvolle Verhältnisse entwickelt und getestet wurde.

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Marke Nokian
Saison
Modell Hakkapeliitta Truck D
Dimension 295/80 R22.5 152/148M
Breite 295
Reifenprofil 80
Construction type R
Reifengröße 22.5
Lastindex 152/148
Geschwindigkeitsindex (M)
With/Without Valve (TT/TL) Reifen benötigt einen Schlauch
M/C Nein

Winterreifen kauft man beim Erfinder

Der erste PKW-Winterreifen, Nokian Hakkapeliitta, wurde von Nokian Tyres vor über 80 Jahren entwickelt. Seitdem wurde er ständig verbessert und Nokian Tyres ist bis heute eine der bekanntesten Winterreifenmarken der Welt. Unzählige Innovationen, über 100 Winterreifenpatente und Jahr für Jahr hohe Platzierungen in Zeitschriftentests machten Nokian Hakkapeliitta und andere Nokian- Winterreifen legendär.

Über Jahrzehnte hinweg sind wir den Grundprinzipien der Reifenentwicklung treu geblieben: unser Ziel ist es, Reifen für den Norden zu entwickeln, die alle Ansprüche an Sicherheit und zuverlässige Leistung unter allen Bedingungen erfüllen.

Die vielfältige und raue Natur Finnlands bietet perfekte Voraussetzungen für die Reifenentwicklung. In unseren Testzentren in Ivalo und Nokia simulieren wir extreme Fahrbedingungen zu allen Jahreszeiten und in allen vorstellbaren Wetterverhältnissen.

Griff am Limit

Unermüdliches Austesten von extremen Verhältnissen und Ausloten der Grenzen gehören einfach zum Entwicklungsprozess der weltbesten Winterreifen dazu. Im März 2013 erreichten wir mit dem schnellsten Auto auf Eis einen fantastischen Weltrekord. Unser Testfahrer Janne Laitinen fuhr 335,713 km/h auf dem zugefrorenen bottnischen Meerbusen. Das Fahrzeug raste mit 93 Metern pro Sekunde über eine unebene Eisfläche und die Spikes trafen 43-mal pro Sekunde auf das Eis.

Unter extremen Verhältnissen getestet

In Ivalo, weit jenseits des nördlichen Polarkreises, befindet sich auf einer Fläche von über 700 Hektar unser Testzentrum, die „weiße Hölle“ wie wir es nennen. Dort, in Finnisch- Lappland, werden unsere Reifen rund um die Uhr unter Extrembedingungen auf über zwanzig Teststrecken einer Prüfung unterzogen.

Die richtigen Bedingungen, die besten Testpiloten der Branche und die neueste Technologie machen das Ivalo-Testcenter von Nokian Tyres zum besten Prüfstand auf dem Planeten. Im Eis des hohen Nordens fühlt sich der Erfinder des Winterreifens zu Hause. Unermüdliches Testen im Kampf gegen Grip- Grenzen hat das eine Ziel: bessere Produkte zu entwickeln, die das beruhigende Gefühl von mehr Sicherheit garantieren.

Videos:

Der neue sportliche Winterreifen Nokian WR A4

Nokian Tyres - Watch the Guinness World Record Fastest side wheelie in a car! (Englisch)

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen. Felgen und Kompletträder sind vom Gratisversand ausgenommen (9,90 EUR pro Rad/Felge).
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
***Kompletträder sind vom Rückgaberecht ausgenommen.
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK