Nexen schickt mit dem Winguard SnowG 3 WH21 Winterreifen in die Wintersaison
Es schlägt die Stunde für neue Winterreifen, um dem Sommer vorerst adé zu sagen. Dann ist der Nexen Winguard SnowG 3 WH21 mit Sicherheit die richtige Bereifung, denn es handelt sich um ein verlässliches Qualitätsmodell. Dank seines Designs ist er auf unterschiedlichste Voraussetzungen bestens eingestellt.
Reifendimension: 205/55 R16
Breite: 205 mm
Querschnitt: 55 %
Zoll: 16
Geschwindigkeitsindex: T
Lastindex: 91
Lautstärke: 72 dB
Nasshaftung: B
Rollwiderstand: E
Der Winguard SnowG 3 WH21 ist mit seinem Rollwiderstand auf normalen Kraftstoffverbrauch ausgelegt. Das heißt, dass bei vorsichtiger Fahrweise Spritsparen möglich ist. Sogar auf regennasser Fahrbahn kann er durch seinen Grip und sein Bremsverhalten überzeugen. Eine Geräuschentwicklung von 72 dB bedeutet, dass man die Reifengeräusche des Winguard SnowG 3 WH21 kaum wahrnimmt. Die zulässige Maximalgeschwindigkeit des Reifens liegt bei 190 Stundenkilometern. Zusammengefasst ist der Nexen Winguard SnowG 3 WH21 ein überzeugender Reifen für unterschiedlichste Einsatzbereiche.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Winguard SnowG 3
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
09/2022
ADAC
205/55 R16 91T 4PR
Befriedigend Stärken: Gut auf nasser Fahrbahn und Eis.Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn und Schnee (Abwertung).
09/2022
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91T 4PR
Befriedigend Stärken: Bestnote beim Geräusch.Gut auf nasser Fahrbahn.Gut auf Eis.Gut im Treibsto+#64256,verbrauch und im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf Schnee.
09/2022
ÖAMTC
205/55 R16 91T 4PR
Befriedigend Vorteile: gut auf nasser Fahrbahn.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen auf Schnee.
Marke
Nexen
Modell
Winguard SnowG 3
Dimension
205/55 R16 91T 4PR
Breite
205
Reifenprofil
55
Construction type
R
Reifengröße
16
Lastindex
91
Geschwindigkeitsindex
(T)
With/Without Valve (TT/TL)
Reifen benötigt einen Schlauch
M/C
Nein
Über NEXEN TIRE
NEXEN TIRE, 1942 gegründet, gehört weltweit zu den Top-Unternehmen in
der
Reifenindustrie! NEXEN TIRE ist bereits in 141 Ländern erhältlich.
Das Unternehmen fokussiert sich auf die Herstellung umweltfreundlicher
High-
Performance- und Hochleistungs-Reifen im Ultra High Performance Bereich.
NEXEN TIRE ist Lieferant global agierender Automobilhersteller wie VW,
Skoda,
Seat, Renault oder Porsche in der Erstausrüstung.
NEXEN Reifen zeichnen sich insbesondere durch ein sehr gutes
Preis-/Leistungsverhältnis aus!
Das Unternehmen bietet für ausgewählte Produkte eine kostenlose
Rundum-
Schutz-Garantie. Mehr Infos zur Garantie unter www.nexentire-garantie.de
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.