Ein qualitativer Reifen für die Sommersaison: Der hochfunktionale Nexen N Fera Primus
Die Wintersaison ist passé und Sie suchen Sommerreifen? Wählen Sie den den N Fera Primus – es handelt sich dabei um ein für unterschiedlichste Voraussetzungen bestens geeignetes Qualitätsprodukt aus dem Hause Nexen.
Reifendimension: 205/50 R16
Breite: 205 mm
Querschnitt: 50 %
Zoll: 16
Geschwindigkeitsindex: W
Lastindex: 91
Lautstärke: 69 dB
Nasshaftung: A
Rollwiderstand: C
Durch die qualitativ hochwertige Verarbeitung ist der Rollwiderstand dieses Reifens niedrig, sodass man an Treibstoff einspart. Der Reifen hat eine sehr hohe Nasshaftung und zeigt damit auch bei plötzlichen Brems- und Lenkmanövern seine brillante Qualität. Minimale Geräuschkulisse, sogar unterhalb der vorgegebenen EU-Grenzwerte: Mit einer Lautstärke von 69 dB ist der N Fera Primus in diesem Bereich einer der leisesten. Er darf bis zu 270 Stundenkilometer gefahren werden. Alles in allem ist der Nexen N Fera Primus ein verlässlicher Reifen für unterschiedlichste Einsatzbereiche.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:N Fera Primus
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
02/2024
ÖAMTC
205/50 ZR16 91W XL 4PR RPB
Befriedigend Nachteile: leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn. leichte Schwächen in der Laufleistung. Schwächen auf trockener Fahrbahn.
02/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/50 ZR16 91W XL 4PR RPB
Befriedigend Stärken: Gut im Reifenabrieb. Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn. Leichte Schwächen im Verschleiss. Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
02/2024
ADAC
205/50 ZR16 91W XL 4PR RPB
Befriedigend Stärken: gute Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn. geringes Reifengewicht und niedriger Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Schwächen auf trockener Fahrbahn. Schwächen im Nasshandling. knapp befriedigende prognostizierte Laufleistung.
Testurteil NFeraPrimus
Durchschnitt aus 51 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
12.018
15.09.2024vonNeumann Sehr gutes Preis Leistungsverhältnis. Keine Schwächen und durch einen Durchschnittsfahrer kaum an sein Grenzen zu bringen.
01.01.2024vonnoah wagner Der Reifen ist top mir leider war meine Spur etwas verstellt das ist mir leider erst zu spät aufgefallen da waren den beiden vorderen schon komplett blank.
Da kann der Reifen ja nichts dafür die hinteren beiden sehen noch fast neu aus?
29.12.2023vonNeueinfo.de Wir haben die Nexen N Fera Primus Reifen im Sommer für unseren Ford Focus Turnier gekauft, um eine größere Reise nach Italien zu unternehmen. Uns war es wichtig, Reifen zu haben, die ein höheres Gewicht tragen können, ohne dabei Kompromisse bei den Fahreigenschaften einzugehen. Gleichzeitig legten wir Wert auf Umwelt- und Geldbeutelfreundlichkeit.
Die Nexen N Fera Primus Reifen haben diese Anforderungen voll erfüllt. Sie waren preiswert und boten während unserer gesamten Reise eine solide Performance, wenn auch nicht geräuschlos. Besonders beeindruckt waren wir von der Kombination aus Tragfähigkeit und guten Fahreigenschaften, was bei voll beladenem Auto auf langen Strecken essentiell ist.
Das Aufziehen der Reifen auf unsere vorhandenen Felgen wurde in unserem nahegelegenen Autohaus mit einem Top-Service durchgeführt. Die Reifen wurden übrigens direkt dorthin geliefert - super Service. Dieser reibungslose Ablauf und die hohe Qualität der Reifen haben dazu beigetragen, dass unsere Reise nach Italien pünktlich, sicher und angenehm war.
Fazit: Alles top, gerne wieder. Die Nexen N Fera Primus Reifen sind eine ausgezeichnete Wahl für diejenigen, die auf der Suche nach zuverlässigen, umwelt- und geldbeutelfreundlichen Reifen für längere Fahrten sind. Einzig allein die Geräuschkulisse war bei höheren Geschwindigkeiten deutlich zu hören.
04.12.2021vonJürgen Voichtleitner Wäre mit dem Reifen sehr zufrieden wenn er nicht so schnell verschleißen würde.
NEXEN TIRE, 1942 gegründet, gehört weltweit zu den Top-Unternehmen in
der
Reifenindustrie! NEXEN TIRE ist bereits in 141 Ländern erhältlich.
Das Unternehmen fokussiert sich auf die Herstellung umweltfreundlicher
High-
Performance- und Hochleistungs-Reifen im Ultra High Performance Bereich.
NEXEN TIRE ist Lieferant global agierender Automobilhersteller wie VW,
Skoda,
Seat, Renault oder Porsche in der Erstausrüstung.
NEXEN Reifen zeichnen sich insbesondere durch ein sehr gutes
Preis-/Leistungsverhältnis aus!
Das Unternehmen bietet für ausgewählte Produkte eine kostenlose
Rundum-
Schutz-Garantie. Mehr Infos zur Garantie unter www.nexentire-garantie.de
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.