Mitas E-07+ 130/80B17 TL 65T Hinterrad, M+S Kennung
Testurteil E-07+
Durchschnitt aus 73 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
6.192
29.12.2024
von
Stefan Krug
Den Mitas Dakar 120/60B17-72T/ E-07+M+S Dakar Yellow habe ich auf meine 1250 Adv im Januar 2023 erstmalig aufgezogen , weil ich im Februar März 2023 eine Reise von Giessen nach Marokko durchgeführt habe. Die Fahrt ging auf eigener Achse nach Genua und ab Tanger ca. 5 Wochen lang möglichst nur kleinste Schotterstrassen ( vierstellige Nummern) die oft schlammig oder sandig waren. Im Riffgebirge waren Wege oft mit Schlamm und Schnee bedeckt und in der Wüste gab es Steine und Sand. Als Reisereifen mit schwerer Enduro und Gepäck fand ich den Reifen recht gut. Hatte sonst Heidenau Scout 60 montiert. Nach der Reise und einer Laufleistung von ca. 9000 km habe ich den Mitas wieder runter geholt. Hinten war er an der Verschleissgrenze vorne noch ca 50 % Reifenprofil. Habe diesen Reifen für die nächste Reise wieder gekauft. In Kurvenlage kündigt sich der Grenzbereich durch rubbeln am Hinterrad an. Nasse Strassen sind mit groben Profil langsamer zu fahren als ein Strassenenduroreifen ( 90/10). Als Reisereifen für mich gut geignet.
27.10.2023
von
Rainer
Der Reifen ist wirklich gut.
Im Matsch schwächelt er jedoch, dafür hat er zuwenig Negativprofil.
20.10.2023
von
Dirk F.
Ich habe einen Reifen gesucht, der als ca. 50-50 Reifen für Gelände und Straße taugt und am liebsten auch länger als 4Tkm hält, da die bisherigen Versuche (Pirelli RallySTR, TKC70 Rocks, ziemlich schnell verschlissen waren.
Beides konnte der Mitas bieten. Leider bin ich letztendlich weniger Gelände gefahren als erwartet, und somit ist die Erfahrung auf der Straße überwiegend - dort hat er seine Sache sehr gut gemacht. Einzig - Bitumenstreifen oder gar nasse Bitumenstreifen, damit kam er gar nicht zu recht. Aber wenn man das weiß, kann man sich darauf einstellen. Auch Autobahn-Strecken - mit Tempo 160-180 - waren gar kein Problem.
Klar, als 50:50 Reifen ist man kein High-End-Kurven-Räuber, aber bei warmem Belag und Temperaturen oberhalb der 25 Grad konnte man schon mal mit der Fußraste über den Boden streicheln 😉
Alles in allem ein sehr guter 50:50 Reifen.
14.09.2023
von
Harald
Grundsätzlich fahre ich fast täglich ins Büro. Das ist hauptsächlich Landstraße aber auch Stadt und Autobahn. Hier hatte ich Angst um Grip und Komfort.aber Wir fahren jedes Jahr auch eine Woche eine Tour und da steigt der Offroadanteil von Jahr zu Jahr... ich wollte es einfach mal probieren.
...und bin bisher nicht enttäuscht worden. Grobe Schotter und Felspisten meistert der Reifen ebenso cool wie schnelle Schräglage. Jedenfalls Angststreifen gibt es keinen mehr.
Durch und durch zufrieden!
Weitere Kundenbewertungen
Marke |
Mitas |
Saison |
Enduro |
Modell |
E-07+ |
Dimension |
130/80B17 TL 65T Hinterrad, M+S Kennung |
Breite |
130 |
Reifenprofil |
80 |
Construction type |
B |
Reifengröße |
17 |
Lastindex |
65 |
Geschwindigkeitsindex |
(T) |
With/Without Valve (TT/TL) |
Tubeless |
M/C |
Ja |