Rennreifen für die Straße
Produktvorteile:
Schnellere Runden bei bis zu 50% mehr Laufleistung auf der Rennstrecke,(1) dank der Technologien, die in Langstreckenmeisterschaften durch Michelin entwickelt wurden.
Technologie:
- Bi-Compound Technologie
- Track Longevity Technologie 2.0®
- Höhere Profiltiefe
Rechtliche Hinweise:
(1) Im Vergleich zu seinem Vorgänger MICHELIN Pilot Sport Cup+.
EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen
Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).
Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.
Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.
Testurteil Michelin Pilot Sport Cup 2
Durchschnitt aus 11 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
N/A
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
109.158
04.11.2016
von
Cat Tom
Wenn der Reifen warm ist, hat er super Bodenhaftung. Bei Nasser Fahrbahn kann man super driften ;-) Der Reifen ist super griffig und daher sehr weich - nicht geeignet auf Kies - Steine bleiben leider auch im Riefen kleben.
24.10.2016
von
Alfred
Bei extrem Sport der Beste ever! Selbst bei nur 5 Grad C. sofort Grip. Top Straßenreifen für Sportautos!
Immer wieder!
22.10.2016
von
Alfred
Bei extrem Sport der Beste ever! Selbst bei nur 5 Grad C. sofort Grip. Top Straßenreifen für Sportautos!
Immer wieder!
11.07.2016
von
Michael
Im Nassen und bei niedrigen Temperaturen (5°C) besser als für einen Semislick erwartet.
Weitere Kundenbewertungen
Marke |
Michelin |
Saison |
|
Modell |
Pilot Sport Cup 2 |
Dimension |
275/35 ZR19 (100Y) XL MO |
Breite |
275 |
Reifenprofil |
35 |
Construction type |
ZR |
Reifengröße |
19 |
Lastindex |
100 |
Geschwindigkeitsindex |
((Y)) |
With/Without Valve (TT/TL) |
Reifen benötigt einen Schlauch |
M/C |
Nein |