Alpin A4
Michelin
Hinweis: Wir liefern Ihnen nur den Reifen. Falls auf dem Bild eine Felge abgebildet ist, dient diese nur der Symbolisierung.
Michelin

Michelin Alpin A4 185/60 R15 88T XL

Michelin - Premiumreifenhersteller mit dem Anspruch, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen.

Reifengröße: 185/60 R15 88T XL 
Verfügbarkeit: Auf Lager
Reifenart: WinterreifenWi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit: T: Zugelassen bis 190 km/h
EAN: 3528706783500
Artikelnummer: D-114201
Reifenlabel: Rollwiderstand E Nasshaftung C Geräuschemissionen 70dB
Testurteile:
AUTO BILD
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
Stiftung Warentest
Kundenbewertungen:
(2071)
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.de
nur
71,10 €
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Lieferzeit 1 - 3 Werktage**
30 Tage Rückgaberecht***
Über 9.000 Montagepartner
Wird oft zusammen gekauft
  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Testurteile
  • Kundenbewertungen
  • Technische Daten
  • Über Michelin

Michelin Alpin A4

Produktvorteile:

  • Bei Schnee und Eis überlegen(1)
  • Bis zu 5% kürzerer Bremsweg auf Schnee, Eis und nasser Fahrbahn.(1)

Technologie:

  • DAS PROAKTIVE MICHELIN PROFIL
  • Helio Compound +
  • KNOW-HOW UND ERFAHRUNG VON MICHELIN
  • ERHÖHTE ENERGIEEFFIZIENZ

Rechtliche Hinweise:
(1) Durchschnittlich im Vergleich zu seinem Vorgänger (MICHELIN Primacy Alpin PA3) auf vereisten und schneebedeckten Strassen.

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

EU-Reifenlabel/ Effizienzklassen

Die Europäische Union hat per Verordnung (Nr. 1222/2009) das EU-Reifenlabel für alle EU-Mitgliedsstaaten verbindlich und identisch eingeführt. Es gilt für PKW-Reifen, leichte Nutzfahrzeug-Reifen sowie schwere Nutzfahrzeug-Reifen, die nach dem 01.07.2012 produziert wurden.
Die Reifen werden im EU-Reifenlabel anhand von 3 Leistungseigenschaften klassifiziert: Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G), Nasshaftung (Buchstaben A bis G) und externe Geräuschemission (Dezibel).

Von der Auszeichnung mit dem EU-Reifenlabel nicht betroffen sind: Runderneuerte Reifen, professionelle Off-Road-Reifen, Rennreifen, Reifen mit Zusatzvorrichtungen zur Verbesserung der Traktion wie z. B. Spikereifen, Notreifen des Typs T, spezielle Reifen für die Montage an Fahrzeugen mit Erstzulassung vor dem 1. Oktober 1990, Reifen mit zulässiger Maximalgeschwindigkeit von 80 km/h, Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser kleiner/gleich 254 mm oder größer/gleich 635 mm.
Mit dieser Bestimmung verfolgt die Europäische Union das Ziel, einerseits die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr zu fördern sowie die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen, andererseits den Verbrauchern mehr Produkttransparenz zu gewähren und gleichzeitig als aktive Entscheidungshilfe zu dienen.

Fachleute kritisieren, dass das EU-Reifenlabel leider zu wenige Produkteigenschaften abbildet. Reifen besitzen deutlich mehr wichtige und sicherheitsrelevante Produkteigenschaften, wie zum Beispiel Aquaplaning-Eigenschaften, Fahrstabilität, Lebensdauer, Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn, Verhalten bei winterlichen Bedingungen, etc.
Reifenhersteller weisen darauf hin, dass Testergebnisse unterschiedlicher Institutionen und Fachzeitschriften weiterhin ein wichtiges Informationsmedium für Endverbraucher bleiben. Diese testen in der Regel nicht nur die 3 auf dem EU-Reifenlabel vorhandenen, sondern bis zu 11 weitere sicherheitsrelevante Produkteigenschaften.

Business Bewertungen
Profil:Alpin A4
Beurteilung Datum Prüfeinrichtung Abmessungen Bewertung texte Bewertung Dichtung
10/2015 AUTO BILD 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
Stärken: Winterspezialist mit sehr guten Schneequalitäten und beeindruckender Kilometerleistung. Überzeugt mit direktem Fahrverhalten und präziser Lenkung mit guter Rückmeldung. Gute Aquaplaningsicherheit, stabiles Fahrverhalten auf nasser Piste, gutes Preis - Leistungs - Verhältnis. Schwächen: Leicht verlängerte Trockenbremswege, hohe Anschaffungskosten.
09/2013 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
Sehr ausgewogener Reifen.Bestnote im Verschleiss.Gut auf Schnee.Gut im Treibstoffverbrauch.
09/2013 Stiftung Warentest 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
09/2013 ÖAMTC 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
geringster Verschleiß,sehr gut bei Kraftstoffverbrauch,gut auf trockener Fahrbahn,bei Nässe und auf Schnee
09/2013 ACE Auto Club Europa 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
09/2013 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
09/2013 ADAC 185/60 R15 88T XL Empfehlenswert
Stärke. Sehr ausgewogen, Bestnote beim Verschleiß, gut auf Schnee und Eis, geringer Spritverbrauch

Testurteil Michelin ALPIN A4

Durchschnitt aus 2.071 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 50.544.824
08.05.2019 von Erich Blaettler
als selbständiger schulbusfahre bin ich auf sicherheit und wirtschaftliche pneus angewiesse. mlt dem gleichen pneus habe ich auf dem chrysler voyager 80‘000 km gemacht. sommer u winterbetrieb.
05.02.2019 von Martin
Ich fahre den Reifen im Sommer und Winter. Nach 147000 km (einhundersiebenundvierzigtausend) hat er noch 4mm. Ich habe jetzt neue gleiche gekauft. Die Michelins davor fuhr ich 105000 km. Also deutliche Verbesserung.
10.05.2017 von Phil
TOP!
11.04.2017 von Klaus
Super Reifen und nicht Überteuert
Weitere Kundenbewertungen
Marke Michelin
Saison
Modell Alpin A4
Dimension 185/60 R15 88T XL
Breite 185
Reifenprofil 60
Construction type R
Reifengröße 15
Lastindex 88
Geschwindigkeitsindex (T)
With/Without Valve (TT/TL) Reifen benötigt einen Schlauch
M/C Nein

Michelin – Wir bringen Sie weiter.

Die Vision der Unternehmensgründer Edouard und André Michelin bestimmt seit mehr als 125 Jahren die Entwicklung der Marke MICHELIN: die automobile Fortbewegung für Menschen so einfach, sicher und komfortabel wie möglich zu machen - zuerst mit innovativen Reifen und Rädern, dann auch mit Straßenkarten, Reiseführern und mit Beiträgen zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur. Hinzu kommt ein starkes Engagement für die Umwelt, denn moderne Mobilität muss nachhaltig sein und darf nicht zu Lasten der Umwelt gehen.

Die Michelin Gruppe produziert jedes Jahr über 178 Millionen Reifen an 68 Produktionsstandorten in 17 Ländern und verfügt über Verkaufsorganisationen in über 170 Ländern. Die Produktpalette ist breit: vom Fahrrad- über PKW-, LKW-, Motorrad-, Ackerschlepper-Reifen bis hin zum bis zu 5 Tonnen schweren Erdbewegungsmaschinenreifen. Weltweit beschäftigt Michelin 111.700 Menschen und besitzt eines der ältesten und bekanntesten Markenzeichen der Welt - den legendären Michelin Mann.

Zielgerichtete Entwicklung: MICHELIN Total Performance

Bei der Entwicklung von neuen Produkten verfolgt Michelin konsequent das Konzept der „MICHELIN Total Performance“. Dahinter steht der hohe Anspruch, stets mehrere Leistungsmerkmale optimal in einem Reifen zu vereinen. Dieser Philosophie folgt der Reifenhersteller sowohl bei der Entwicklung aller Serienprodukte als auch im Motorsport. Zahlreiche technische Innovationen tragen dazu bei, Umwelt, Fahrer und Unternehmen zu entlasten. Unsichtbar in Karkasse, Profilierung und Gummimischungen verborgen, zeigen MICHELIN Reifen im Verlauf ihres Lebens ihr ganzes Potenzial: Sie bieten hohen Grip, lange Laufleistung und senken durch ihren geringen Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch.

Um die Bedingungen, denen Reifen im Auto-Alltag ausgesetzt sind, noch genauer zu erfassen, hat Michelin mit dem Road Usage Lab im Sommer 2014 ein einzigartiges Forschungsprojekt gestartet. Fahrzeuge von 3.000 Autofahrern in Europa wurden mit speziellen Messgeräten ausgestattet, die Daten über die Nutzung aufzeichneten. Die so gewonnenen Erkenntnisse fließen in die Entwicklung zukünftiger Reifen ein, um sie noch zielgerichteter auf die Bedürfnisse der Autofahrer auszurichten.

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen. Felgen und Kompletträder sind vom Gratisversand ausgenommen (9,90 EUR pro Rad/Felge).
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
***Kompletträder sind vom Rückgaberecht ausgenommen.
Wir verwenden Cookies. Durch Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung zu.
OK