Der Krisalp HP 3: Funktionaler Winterreifen des Herstellers Kleber
Sie sind auf der Suche nach einem PKW-Winterreifen? Dann ist der Krisalp HP 3 aus dem Hause Kleber wahrscheinlich etwas für Sie. Warum der Kleber für Sie eine gute Wahl darstellt:
Der von Ihnen ausgesuchte Krisalp HP 3 mit der Reifenkennung 215/55 R17
Auf dem Reifen ist die Reifenkennzeichnung 215/55 R17 zu finden. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der Krisalp HP 3 für 17 Zoll Felgen entwickelt wurde. Ein kurzer Blick zeigt Ihnen, dass die Breite des Reifens 215 mm beträgt. Die mittlere Ziffer liefert Ihnen das Querschnittsverhältnis. Dieses liegt bei 55 %.
Was bringt der Kleber mit
Die Nasshaftungsklasse Ihrer Reifenauswahl beträgt B. Mit V ist der Geschwindigkeitsindex des Krisalp HP 3 aufgeführt. Er befindet sich damit unter den Reifen, die in diesem Segment einen Bestwert erzielen.
Der Lastindex des Krisalp HP 3 liegt bei 98. Die Kraftstoffeffizienzklasse des Pneus lautet C.
69 dB beträgt die Lautstärke des Krisalp HP 3. In Bezug auf die Lautstärke kann der Reifen definitiv punkten.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Krisalp HP 3
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2022
AUTO BILD
215/55 R17 98V XL
Empfehlenswert
Testurteil KrisalpHP3
Durchschnitt aus 756 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9.100
27.03.2023vonFischer Sehr gute Reifen. Geringe Geräuschentwicklung und gute Haftung. Gleichwertig zu Continental. Habe ich bereits das zweite mal gekauft und bin sehr zufrieden.
27.03.2023vonSabrina M. Guter Winterreifen zu einem vernünftigen Preis.
24.03.2023vonSigi Der Reifen ist an und für sich in Ordnung. Was mich aber sehr stört sind die Geräusche die durch den Reifen erzeugt werden. Ich hatte noch die einen Reifen der so störend laut war. Deshalb werde ich diesen Reifen nie mehr kaufen.
17.03.2023vonKaro Beim Anfahren auf nasser Straße drehen die Reifen schnell durch, wenn man zügig losfahren will. Auf Schnee ist das ähnlich. Sobald man aber fährt, kann ich bei Regen nichts negatives berichten. Zu Verbrauch und Verschleiß kann ich leider so gar nichts sagen, da ich es nicht verglichen habe und sie noch zu wenig in Benutzung sind.
Für Schnee sind sie eher ungeeignet und man muss schon sicher und nicht hektisch fahren.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an und erhalten Sie 5€ auf Ihren nächsten Reifenkauf. Mindestbestellwert 150€, einmalig verwendbar.