Kleber Citilander - Sicherheit das ganze Jahr im SUV-Bereich
WIDERSTANDS-FÄHIGKEIT UND SICHERHEIT
Gefahrlos die Hindernisse des Alltags überwinden
Mit der im Vergleich zu Pkw-Reifen um 20 %(1)verstärkten Karkasslage meistern Sie alle Hürden des Stadtverkehrs. Tiefe Längsrillen sorgen für eine gute Wasserableitung und mindern das Risiko von Aquaplaning.
(1)Steigerung der Reißfestigkeit des Karkassengewebes gegenüber dem Gewebe des KLEBER Dynaxer HP3, gemessen an den Dimensionen 205/70 R15 und 215/65 R16.
VIELSEITIGKEIT
Profitieren Sie das ganze Jahr hindurch von der hervorragenden Traktion auf jeder Fahrbahn
Außergewöhnlicher Grip auf Asphalt, Schotter und Schnee dank hohem Profil, Seitenrillen und Querprofil. Die Kennzeichnungen 3PMSF(2) und M+S(3) stehen für den idealen Einsatz bei winterlichen Bedingungen.
Ein weiterer Vorteil: die beachtliche Langlebigkeit
Über das asymmetrische Profil werden die Lasten optimal verteilt, was für einen verlangsamten und gleichmäßigen Abrieb sorgt. Die Profiltiefe garantiert eine lange Lebensdauer.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Testurteil Citilander
Durchschnitt aus 77 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
17.180
19.06.2024vonKarl H. Die Reife hat mich sehr überzeug. es hat steht ein Super Grip egal ob auf Gelände, Schlamm, Schnee oder Regen.
Würde und habe es schon mehr mal gekauft (Fahrleistung/Jahr 25000Km, Viel auf Baustelle und mit Anhänger)
Die reife ist wirklich sehr empfehlenswert.
10.12.2022vonCharlie K. Die Fahreigenschaften des Reifens sind zufriedenstellend bis gut, allein die Geräuschentwicklung ist deutlich höher als beim Vorgänger (Goodyear). Das Verhalten auf Schnee oder Eis konnte noch nicht überprüft werdem.
10.04.2022vonUdo Nach 70.000 km erneuert, was aber nach Profiltiefe noch gar nicht nötig gewesen wäre. Ich habe es wegen des Alters gemacht. Vor allem die nicht angetriebene Hinterachse war noch voll wintertauglich.
11.01.2020vonRudolf F. Thomas Auf Schnee konnte ich den Reifen bisher nicht bewerten.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.