Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
HankookVentus Prime 3 K125205/55 R16 91V SBL
HankookVentus Prime 3 K125205/55 R16 91V SBL
Hankook - Hankook fertigt Premium-Hochleistungsreifen für verschiedenste Fahrzeugkategorien von PKW bis LKW sowie für den automobilen Motorsport. Ein Großteil der Entwicklung und Produktion findet in Europa für den europäischen Markt statt, unter anderem auch für die Erstausrüstung von Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und VW.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Ventus Prime 3 K125
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
03/2021
AUTO BILD
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert Stärken: überzeugende Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kürzeste Nass- und Trockenbremswege, günstiger Preis.Schwäche: eingeschränkte Laufleistung.
02/2021
ÖAMTC
205/55 R16 91V SBL
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf trockener Fahrbahn.sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
02/2021
ADAC
205/55 R16 91V SBL
Befriedigend Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe (Abwertung).
02/2021
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91V SBL
Befriedigend Stärken: Sehr gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
03/2019
ACE Auto Club Europa
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert
03/2019
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert
03/2019
ARBÖ
205/55 R16 91V SBL
Befriedigend
03/2018
ADAC
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, noch gut auf Nässe.
02/2018
ÖAMTC
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert Vorteile: Bester auf trockener Fahrbahn, gut bei Nässe.
02/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert
02/2018
GUTE FAHRT
205/55 R16 91V SBL
Empfehlenswert
12/2016
AUTO BILD
205/55 R16 91V SBL
Sehr empfehlenswert
Testurteil VentusPrime3K125
Durchschnitt aus 797 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10.363
08.10.2024vonKurvenräuber Auf nasser Fahrbahn im Starkregen auf der A9 bei wenig Verkehr dauerhafter Gripp bei Tempo knapp unter der erlaubten Grenze. Auch bei hohen Dauergeschwindigkeiten kommt das Reifengeräusch nie in den Vordergrund.
Eine fast rechtwinklige Kurve auf der Landstraße in meine Nähe lässt einen echten Test zu. Ohne das geringste Gefühl einer Unsicherheit bei etwa 25% höherer Geschwindigkeit nach Reifenwechsel. Und nach nunmehr 2 Jahren kann ich keine Verschlechterung feststellen.
Das alles erfordert jedoch beim Aufziehen auf die Felge etwas Feinarbeit und mehr Zeit als der Standartreifendienst leisten kann. Den aufgezogenen Reifen 2 Wochen ruhen lassen und dann den Punkt des geringsten Höhenschlages suchen... Geht nur mit eigener Werkstatt. Auf jeden Fall wird diese Mühe mit einem hervorragendem Rad belohnt. Danke Hankook.
04.11.2023vonRainer B. Habe unseren SLK R170 neu bereift, wir fahren Mischbereifung hinten 225, vorn 200.die Hankook Reifen laufen recht ruhig und komfortabel
19.10.2023vondv Der Reifen 235 55 R17W gibt mir bei meinem Fahrstil in jeder Hinsicht Sicherheit.
06.10.2023vonHarald Sohn Bei allen Fahrzeugen habe ich die Marke HANKOOK immer benutzt. Bis heute bin ich mit dem Fahrverhalten und der Lebensdauer sehr zufrieden. Ebenfalls mit dem Ablauf von der Bestellung bis zur Montage.
Jederzeit würde ich die Reifen und beteiligten Firmen weiterempfehlen
Als einer der fünf volumenstärksten Reifenproduzenten weltweit fertigt
Hankook
innovative, Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw,
Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/ Rallye).
Hankook investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets
höchste
Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und
sieben
Groß-Fabriken entwickelt und produziert das Unternehmen Bereifungslösungen, die speziell auf die
Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die
Reifenentwicklung für
die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im
Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in
der
hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/ Ungarn, die 2007 eingeweiht
wurde und
kontinuierlich erweitert wird. Derzeit produzieren dort mehr als 3.000 Beschäftigte bis zu 19 Millionen
Reifen pro
Jahr für Pkw, SUVs und Leicht-Lkw.
Die Europa- und Deutschland-
Zentrale
des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook
weitere
Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Ungarn, der
Tschechischen
Republik, Russland, der Türkei, Schweden und Polen. Hankook Reifen werden direkt über regionale
Distributoren in weitere europäische Länder vertrieben. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 22.000
Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 180 Länder. Führende Automobilhersteller vertrauen in der
Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Rund 30 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das
Unternehmen innerhalb Europas und der GUS.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.