Hankook
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Hankook

Hankook Ventus Prime 3 K125 205/55 R16 91V SBL

Hankook

Hankook Ventus Prime 3 K125 205/55 R16 91V SBL

Hankook - Hankook fertigt Premium-Hochleistungsreifen für verschiedenste Fahrzeugkategorien von PKW bis LKW sowie für den automobilen Motorsport. Ein Großteil der Entwicklung und Produktion findet in Europa für den europäischen Markt statt, unter anderem auch für die Erstausrüstung von Audi, BMW, Mercedes-Benz, Porsche und VW.

Reifengröße
205/55 R16 91V SBL 
Verfügbarkeit:
Auf Lager
Reifenart:
SommerreifenSo
Geschwindigkeit:
V: Zugelassen bis 240 km/h
EAN:
8808563401744
Artikelnummer:
R-298371
Reifenlabel:
DEX:
Testurteile:
AUTO BILD
ÖAMTC
ADAC
Kundenbewertungen:
(334)
EU
European Production
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.de
73,79
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Testurteile
  • Kundenbewertungen
  • Technische Daten
  • Über Hankook

Hankook Ventus Prime 3 K125

nachfolgend die wesentlichen Merkmale:

4 breite Profilrillen sorgen für herausragendes Fahrverhalten auf nasser Straße durch schnelle Wasserableitung.

Die optimale Profilgestaltung bietet bei Hochleistungsfahrten die besten Reifenleistungen.

Der feste Schulterblock garantiert Stabilität und überragende Handlingsperformance.

Die Rippenlauffläche sorgt für verbesserte Widerstands- und Leistungsfähigkeit des Reifens.

Geräuschunterdrückung durch ein optimiertes Pitchdesign.

VAI (Visual alignment indicator system) zeigt dem Fahrer unregelmäßigen Abrieb bzw. fehlerhafte Achseinstellungen an.

Durch das neue Noppen-Design der Seitenwand können Geräusche gedämpft und Luftturbolenzen während des Fahrbetriebes minimiert werden.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Bewertungen
Profil:Ventus Prime 3 K125
Beurteilung Datum Prüfeinrichtung Abmessungen Bewertung texte Bewertung Dichtung
03/2021 AUTO BILD 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
Stärken: überzeugende Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kürzeste Nass- und Trockenbremswege, günstiger Preis.Schwäche: eingeschränkte Laufleistung.
02/2021 ÖAMTC 205/55 R16 91V SBL Befriedigend
Vorteile: sehr gut auf trockener Fahrbahn.sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.Nachteile: leichte Schwächen bei Nässe.
02/2021 ADAC 205/55 R16 91V SBL Befriedigend
Stärken: Besonders gut auf trockener Fahrbahn.Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Etwas schwächer auf Nässe (Abwertung).
02/2021 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91V SBL Befriedigend
Stärken: Sehr gut auf trockener Fahrbahn.Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
03/2019 ACE Auto Club Europa 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
03/2019 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
03/2019 ARBÖ 205/55 R16 91V SBL Befriedigend
03/2018 ADAC 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
Stärken: Sehr ausgewogen mit Bestnote auf trockener Fahrbahn, noch gut auf Nässe.
02/2018 ÖAMTC 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
Vorteile: Bester auf trockener Fahrbahn, gut bei Nässe.
02/2018 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
02/2018 GUTE FAHRT 205/55 R16 91V SBL Empfehlenswert
12/2016 AUTO BILD 205/55 R16 91V SBL Sehr empfehlenswert

Testurteil VentusPrime3K125

Durchschnitt aus 797 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 10.363
08.10.2024 von Kurvenräuber
Auf nasser Fahrbahn im Starkregen auf der A9 bei wenig Verkehr dauerhafter Gripp bei Tempo knapp unter der erlaubten Grenze. Auch bei hohen Dauergeschwindigkeiten kommt das Reifengeräusch nie in den Vordergrund. Eine fast rechtwinklige Kurve auf der Landstraße in meine Nähe lässt einen echten Test zu. Ohne das geringste Gefühl einer Unsicherheit bei etwa 25% höherer Geschwindigkeit nach Reifenwechsel. Und nach nunmehr 2 Jahren kann ich keine Verschlechterung feststellen. Das alles erfordert jedoch beim Aufziehen auf die Felge etwas Feinarbeit und mehr Zeit als der Standartreifendienst leisten kann. Den aufgezogenen Reifen 2 Wochen ruhen lassen und dann den Punkt des geringsten Höhenschlages suchen... Geht nur mit eigener Werkstatt. Auf jeden Fall wird diese Mühe mit einem hervorragendem Rad belohnt. Danke Hankook.
04.11.2023 von Rainer B.
Habe unseren SLK R170 neu bereift, wir fahren Mischbereifung hinten 225, vorn 200.die Hankook Reifen laufen recht ruhig und komfortabel
19.10.2023 von dv
Der Reifen 235 55 R17W gibt mir bei meinem Fahrstil in jeder Hinsicht Sicherheit.
06.10.2023 von Harald Sohn
Bei allen Fahrzeugen habe ich die Marke HANKOOK immer benutzt. Bis heute bin ich mit dem Fahrverhalten und der Lebensdauer sehr zufrieden. Ebenfalls mit dem Ablauf von der Bestellung bis zur Montage. Jederzeit würde ich die Reifen und beteiligten Firmen weiterempfehlen
Weitere Kundenbewertungen
Marke Hankook
Modell Ventus Prime 3 K125
Dimension 205/55 R16 91V SBL
Breite 205
Reifenprofil 55
Construction type R
Reifengröße 16
Lastindex 91
Geschwindigkeitsindex (V)
With/Without Valve (TT/TL) Reifen benötigt einen Schlauch
M/C Nein

Als einer der fünf volumenstärksten Reifenproduzenten weltweit fertigt Hankook innovative, Hochleistungsradialreifen im Premium-Segment für Pkw, SUVs, Geländewagen, Leicht-Lkw, Wohnmobile, Lkw, Busse und den automobilen Motorsport (Rundstrecke/ Rallye).

Hankook investiert kontinuierlich in Forschung und Entwicklung, um seinen Kunden stets höchste Qualität in Verbindung mit technologischer Exzellenz zu bieten. In weltweit fünf Entwicklungszentren und sieben Groß-Fabriken entwickelt und produziert das Unternehmen Bereifungslösungen, die speziell auf die Anforderungen und Ansprüche regionaler Märkte zugeschnitten sind. In Europa findet die Reifenentwicklung für die lokalen Märkte und die Erstausrüstung nach Maßgabe führender Europäischer Fahrzeughersteller im Hankook Technikzentrum Hannover/Deutschland statt. Produziert werden die Reifen unter anderem in der hochmodernen europäischen Fabrik des Unternehmens in Rácalmás/ Ungarn, die 2007 eingeweiht wurde und kontinuierlich erweitert wird. Derzeit produzieren dort mehr als 3.000 Beschäftigte bis zu 19 Millionen Reifen pro Jahr für Pkw, SUVs und Leicht-Lkw.

Die Europa- und Deutschland- Zentrale des Reifenherstellers befinden sich in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main. In Europa unterhält Hankook weitere Niederlassungen in Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, den Niederlanden, Ungarn, der Tschechischen Republik, Russland, der Türkei, Schweden und Polen. Hankook Reifen werden direkt über regionale Distributoren in weitere europäische Länder vertrieben. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 22.000 Mitarbeiter und liefert seine Produkte in über 180 Länder. Führende Automobilhersteller vertrauen in der Erstausrüstung auf Bereifungen von Hankook. Rund 30 Prozent des globalen Umsatzes erzielt das Unternehmen innerhalb Europas und der GUS.

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


Newsletter

Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an.