Dunlop
Hinweis: Preise gelten für Reifen ohne Felge. Je nach Reifendimension kann das Profilbild abweichen.
Dunlop

Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H

Dunlop

Dunlop Winter Sport 5 205/55 R16 91H

Dunlop - Meistern jede Herausforderung. Premiummarke aus dem Hause Goodyear.

Reifengröße
205/55 R16 91H 
Verfügbarkeit:
begrenzte Stückzahl
Reifenart:
WinterreifenWi
M+S Kennung
mit Schneeflockensymbol
Geschwindigkeit:
H: Zugelassen bis 210 km/h
EAN:
5452000470454
Artikelnummer:
R-281001
Reifenlabel:
Testurteile:
AUTO BILD
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
ADAC
Kundenbewertungen:
(414)
Bei Fragen oder Anliegen kontaktieren Sie uns bitte unter service​@tirendo.de
132,09
Preis pro Artikel, inkl. MwSt.
Kostenfreie Lieferung*
Lieferzeit 2 - 5 Werktage**
14 Tage Rückgaberecht
Über 8.600 Werkstattpartner

Weitere Produkte vergleichen

Wird oft zusammen gekauft
  • Beschreibung
  • Reifenlabel
  • Testurteile
  • Kundenbewertungen
  • Technische Daten
  • Über Dunlop
  • VIDEO

Es ist Zeit für einen Winterreifen – der Winter Sport 5

Sie sind auf der Suche nach einem PKW-Winterreifen? Dann ist der Winter Sport 5 aus dem Hause Dunlop bestimmt etwas für Sie. Was Ihnen der Winter Sport 5 kann:

Ihr Winter Sport 5 trägt die 205/55 R16-Kennzeichnung

Die Reifenkennzeichnung lautet 205/55 R16. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der Dunlop für 16 Zoll Felgen entwickelt wurde. Ein kurzer Blick zeigt Ihnen, dass die Breite der Bereifung 205 mm beträgt. Schauen Sie auf die mittlere Ziffer, sehen Sie das Querschnittsverhältnis des Reifens von 55 %.

Was bringt der Dunlop mit

Ihr Reifenmodell befindet sich in der Nasshaftungsklasse B. Ihr präferierter Reifen führt einen Geschwindigkeitsindex von H.

Der Lastindex des Winter Sport 5 liegt bei 91. Die Kraftstoffeffizienzklasse des Reifens Winter Sport 5 lautet C.

69 dB beträgt die Lautstärkeentwicklung des Dunlop. In Bezug auf die Lautstärke kann das Modell definitiv punkten.

EU-Reifenlabel / Effizienzklassen

Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.

Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.

Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm

Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick

Kraftstoffeffizienz

Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.

Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen.
(Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission
* bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)

Bitte beachten Sie:
Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.

Nasshaftung

Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.

Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.*
*Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V

Bitte beachten Sie:
Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.

Externes Rollgeräusch

Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.

A
Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt.
B
Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht.
C
Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.

Business Bewertungen
Profil:Winter Sport 5
Beurteilung Datum Prüfeinrichtung Abmessungen Bewertung texte Bewertung Dichtung
10/2024 AUTO BILD 205/55 R16 91H Empfehlenswert
09/2024 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: Bestnote in der Effizienz.Gut auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis.Gut im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
09/2024 ADAC 205/55 R16 91H Befriedigend
Stärken: noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn.sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn.hohe prognostizierte Laufleistung.geringer Abrieb.gute Effizienz.Schwächen:Schwächen bei der Präzision und im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn .
09/2024 ÖAMTC 205/55 R16 91H Befriedigend
Vorteile: sehr gut auf winterlicher Fahrbahn.gut auf nasser Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
10/2021 AUTO BILD 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Stärken: Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass- und Schneebremswege, guter Komfort.Schwächen: Verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung.
10/2020 Auto Zeitung 205/55 R16 91H Sehr empfehlenswert
09/2020 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Bestnote im Treibstoffverbrauch.Sehr gut im Verschleiss.Gut auf Schnee und Eis.
09/2020 ÖAMTC 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Vorteile: niedrigster Kraftstoffverbrauch.sehr gut beim Verschleiß.gut auf trockener Fahrbahn.gut bei Nässe.gut auf Schnee.
09/2020 ADAC 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Stärken: Sehr ausgewogen.gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.geringer Spritverbrauch und Verschleiß.
09/2018 ADAC 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen.Besonders gut auf Schnee.Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2018 ÖAMTC 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Vorteile: sehr gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn und bei Nässe.
09/2018 TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.
10/2016 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH 205/55 R16 91H Sehr empfehlenswert
10/2016 AUTO BILD 205/55 R16 91H Empfehlenswert
Stärken: Top-Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Schwächen: durchschnittliche Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn.
09/2016 Auto Zeitung 205/55 R16 91H Sehr empfehlenswert
Viel Grip auf verschneiter Piste. Bei Nässe und Trockenheit ist der Dunlop weniger griffig.

Testurteil WinterSport5

Durchschnitt aus 649 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer 8.705
02.07.2024 von Langenegger
Ich bin vorallem in den Bergen unterwegs ausgehend von einer Autobahnfahrt in die Schneegebiete. Der Reifen ist perfekt für nass, kalt, Schnee aber auch Glätte. Er ist Laufgeräuschruhig.
18.06.2024 von Klaus Zenger
Der Reifen wurde von ADAC und Stiftung Warentest als gut bewertet und hat bisher gute Fahreigenschaften gezeigt. Ich konnte damit sicher durch winterliche Verhältnisse auch am Land fahren.
28.12.2023 von Ingmar Bosch
Ich bin den Reifen vorher schon gefahren und das komplett auf minimum herunter. Selbst stark abgefahren und 8 Jahre alt war der Reifen für meinen Landrover im Winter noch völlig ausreichend. Bei Regen und Schnee ist der neue Reifen jetzt in Kombination mit dem Allrad einfach unschlagbar! Was der Reifen überhaupt nicht mag ist Wärme. Da fährt er sich ab wie Radiergummi! Also nur im Winter damit fahren und alles ist gut.
21.07.2023 von m.k.
Hatte denn Reifen auch schon auf einem Renault Laguna Grandtour und war damals schon sehr zufrieden. jetzt auf dem A6 kann ich die ebenfalls nur empfehlen preis leistung super.
Weitere Kundenbewertungen
Marke Dunlop
Modell Winter Sport 5
Dimension 205/55 R16 91H
Breite 205
Reifenprofil 55
Construction type R
Reifengröße 16
Lastindex 91
Geschwindigkeitsindex (H)
With/Without Valve (TT/TL) Reifen benötigt einen Schlauch
M/C Nein

DUNLOP – GRIP UND PRÄZISION FÜR HÖCHSTE ANSPRÜCHE

ÜBER 100 JAHRE ERFAHRUNG
Exzellente Performance auf allen Straßen: Über 100 Jahre Motorsport-Erfahrung sind unser Schlüssel, um Rennsport-Technologie erfolgreich auf Dunlop Pkw-Reifen zu übertragen.

PRODUKTENTWICKLUNG
Entwickelt, um immer besser zu werden: Das Rad kann man nicht neu erfinden, den Reifen schon. So haben wir beispielsweise 2015 den ersten Dunlop Pkw-Reifen mit EU-Reifenlabel A für Nasshaftung und Kraftstoffeffizienz auf die Straße gebracht.

TESTING
Bis an die Grenzen getestet und testen lassen: Wir arbeiten beständig daran, die Premiumqualität unserer Reifen voranzutreiben und diese auch zu messen. Zusätzlich zum EU-weit eingeführten Reifenlabel-Standard und über 15 Test- Kriterien unabhängiger Automobilzeitschriften berücksichtigen Dunlop Reifeningenieure mehr als 50 weitere Leistungsparameter, um Premium- Reifen zu entwickeln.

LEIDENSCHAFT
Dunlop Reifen sind für echte Fahrer gemacht: Für alle, die an ihre Grenzen gehen. Die nie aufgeben. Und ganz besonders für alle, die die pure Leidenschaft des Fahrens genießen. Diese Leidenschaft ist unser Antrieb.

VERTRAUEN DER AUTOMOBILHERSTELLER
Premium-Fahrzeuge haben Premium-Reifen verdient: Deshalb entscheiden sich namhafte Automobilhersteller wie Audi, BMW, Jaguar, Mercedes-Benz, Porsche oder Volkswagen auch in der Erstausrüstung für Dunlop. Und damit für eine optimale Fahrzeugperformance.

*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.


Newsletter

Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an.