Es ist Zeit für einen Winterreifen – der Winter Sport 5
Sie sind auf der Suche nach einem PKW-Winterreifen? Dann ist der Winter Sport 5 aus dem Hause Dunlop bestimmt etwas für Sie. Was Ihnen der Winter Sport 5 kann:
Ihr Winter Sport 5 trägt die 205/55 R16-Kennzeichnung
Die Reifenkennzeichnung lautet 205/55 R16. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der Dunlop für 16 Zoll Felgen entwickelt wurde. Ein kurzer Blick zeigt Ihnen, dass die Breite der Bereifung 205 mm beträgt. Schauen Sie auf die mittlere Ziffer, sehen Sie das Querschnittsverhältnis des Reifens von 55 %.
Was bringt der Dunlop mit
Ihr Reifenmodell befindet sich in der Nasshaftungsklasse B. Ihr präferierter Reifen führt einen Geschwindigkeitsindex von H.
Der Lastindex des Winter Sport 5 liegt bei 91. Die Kraftstoffeffizienzklasse des Reifens Winter Sport 5 lautet C.
69 dB beträgt die Lautstärkeentwicklung des Dunlop. In Bezug auf die Lautstärke kann das Modell definitiv punkten.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Winter Sport 5
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2024
AUTO BILD
205/55 R16 91H
Empfehlenswert
09/2024
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: Bestnote in der Effizienz.Gut auf nasser Fahrbahn, auf Schnee und Eis.Gut im Verschleiss.Gut im Reifenabrieb.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen in der Nachhaltigkeit.
09/2024
ADAC
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: noch gute Fahreigenschaften auf nasser Fahrbahn.sichere und präzise Fahreigenschaften auf winterlicher Fahrbahn.hohe prognostizierte Laufleistung.geringer Abrieb.gute Effizienz.Schwächen:Schwächen bei der Präzision und im Grenzbereich auf trockener Fahrbahn .
09/2024
ÖAMTC
205/55 R16 91H
Befriedigend Vorteile: sehr gut auf winterlicher Fahrbahn.gut auf nasser Fahrbahn.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.
10/2021
AUTO BILD
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Stärken: Markenreifen mit dynamischen Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kurze Nass- und Schneebremswege, guter Komfort.Schwächen: Verzögertes Lenkansprechen, mäßige Laufleistung.
10/2020
Auto Zeitung
205/55 R16 91H
Sehr empfehlenswert
09/2020
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Bestnote im Treibstoffverbrauch.Sehr gut im Verschleiss.Gut auf Schnee und Eis.
09/2020
ÖAMTC
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Vorteile: niedrigster Kraftstoffverbrauch.sehr gut beim Verschleiß.gut auf trockener Fahrbahn.gut bei Nässe.gut auf Schnee.
09/2020
ADAC
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogen.gut auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.geringer Spritverbrauch und Verschleiß.
09/2018
ADAC
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogener Winterreifen.Besonders gut auf Schnee.Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2018
ÖAMTC
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Vorteile: sehr gut auf Schnee, gut auf trockener Fahrbahn und bei Nässe.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Stärken: Sehr ausgewogener Reifen.Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Gut auf Schnee und Eis. Gut im Treibstoffverbrauch und im Verschleiss.
10/2016
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
205/55 R16 91H
Sehr empfehlenswert
10/2016
AUTO BILD
205/55 R16 91H
Empfehlenswert Stärken: Top-Fahrqualitäten auf verschneiter und nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand. Schwächen: durchschnittliche Fahrdynamik auf trockener Fahrbahn.
09/2016
Auto Zeitung
205/55 R16 91H
Sehr empfehlenswert Viel Grip auf verschneiter Piste. Bei Nässe und Trockenheit ist der Dunlop weniger griffig.
Testurteil WinterSport5
Durchschnitt aus 649 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
8.705
02.07.2024vonLangenegger Ich bin vorallem in den Bergen unterwegs ausgehend von einer Autobahnfahrt in die Schneegebiete. Der Reifen ist perfekt für nass, kalt, Schnee aber auch Glätte. Er ist Laufgeräuschruhig.
18.06.2024vonKlaus Zenger Der Reifen wurde von ADAC und Stiftung Warentest als gut bewertet und hat bisher gute Fahreigenschaften gezeigt. Ich konnte damit sicher durch winterliche Verhältnisse auch am Land fahren.
28.12.2023vonIngmar Bosch Ich bin den Reifen vorher schon gefahren und das komplett auf minimum herunter. Selbst stark abgefahren und 8 Jahre alt war der Reifen für meinen Landrover im Winter noch völlig ausreichend. Bei Regen und Schnee ist der neue Reifen jetzt in Kombination mit dem Allrad einfach unschlagbar! Was der Reifen überhaupt nicht mag ist Wärme. Da fährt er sich ab wie Radiergummi! Also nur im Winter damit fahren und alles ist gut.
21.07.2023vonm.k. Hatte denn Reifen auch schon auf einem Renault Laguna Grandtour und war damals schon sehr zufrieden.
jetzt auf dem A6 kann ich die ebenfalls nur empfehlen preis leistung super.
ÜBER 100 JAHRE ERFAHRUNG
Exzellente Performance auf allen Straßen: Über 100 Jahre Motorsport-Erfahrung sind unser Schlüssel, um
Rennsport-Technologie erfolgreich auf Dunlop Pkw-Reifen zu übertragen.
PRODUKTENTWICKLUNG
Entwickelt, um immer besser zu werden: Das
Rad kann man nicht neu erfinden, den Reifen
schon. So haben wir beispielsweise 2015 den
ersten Dunlop Pkw-Reifen mit EU-Reifenlabel A
für Nasshaftung und Kraftstoffeffizienz auf die
Straße gebracht.
TESTING
Bis an die Grenzen getestet und testen lassen: Wir
arbeiten beständig daran, die Premiumqualität
unserer Reifen voranzutreiben und diese auch
zu messen. Zusätzlich zum EU-weit eingeführten
Reifenlabel-Standard und über 15 Test-
Kriterien unabhängiger Automobilzeitschriften
berücksichtigen Dunlop Reifeningenieure mehr
als 50 weitere Leistungsparameter, um Premium-
Reifen zu entwickeln.
LEIDENSCHAFT
Dunlop Reifen sind für echte Fahrer gemacht:
Für alle, die an ihre Grenzen gehen. Die nie aufgeben.
Und ganz besonders für alle, die die pure
Leidenschaft des Fahrens genießen. Diese
Leidenschaft ist unser Antrieb.
VERTRAUEN DER AUTOMOBILHERSTELLER
Premium-Fahrzeuge haben Premium-Reifen
verdient: Deshalb entscheiden sich namhafte
Automobilhersteller wie Audi, BMW, Jaguar,
Mercedes-Benz, Porsche oder Volkswagen auch
in der Erstausrüstung für Dunlop. Und damit für
eine optimale Fahrzeugperformance.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.