Der Cooper Zeon CS8 ist unser neuester Hochleistungssommerreifen. Dieser leichtere und leisere Reifen ist das Produkt intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit und bietet sehr viele Vorteile. Dazu gehören besonders seine verbesserten Bremseigenschaften und seine optimale Haftung auf nasser Fahrbahn
Der Cooper Zeon CS8 ist in verschiedenen Größen für die Geschwindigkeitsklassifi zierungen V, W und Y erhältlich und für die unterschiedlichsten Anwendungen geeignet, vom Kleinwagen bis zum großen Familien-Van.
Silica-Profi l mit hoher Wasserverdrängung: Bietet bessere Leistung auf nasser Fahrbahn und hervorragende Haftung bei trockenem Wetter.
Visuelle Wear SquareTM -Anzeige: Ermöglicht die schnelle Abschätzung der verbleibenden Lebensdauer des Reifenprofi ls und weist auf potenzielle Probleme bei der Radausrichtung des Fahrzeugs hin.
Geräuschdämpfende Strukturen: Durch die Interaktion des Reifen mit der Straße, reduzieren sich die Geräusche im Einklang mit allen gültigen EU- Gesetzgebungen bzgl. Geräuschentwicklung im Straßenverkehr.
Felgenhornschutz: Reicht über das Felgenhorn hinaus, um bei Randsteinberührungen vor Felgenschäden zu schützen.
Verfügbare Größen: Felgendurchmesser von 15 bis 18 Zoll in den Geschwindigkeitsklassen V, W und Y.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
01.10.2021vonSiegfried Werner Es ist der erste Reifen der bei nasser Strasse, wenn ich stark beschleunige, nicht die Haftung verliert.
06.10.2020vonHartmut Bach Habe beim jährlichen Reifenwechsel nur zwei Reifen getauscht und an der Hinterachse montiert und die vorjährigen Hinterachsreifen auf die Fronträder. Mit diesem Fahrzeug fahren wir überwiegend Stadtverkehr, da sind die Unterschiede marginal. Aber bei unseren Übelrandfahrten, die i.d.R. auf Bundsstraßen stattfinden, konnte ich bei Regen bessere Gripeigenschaften auf der Hinterachse feststellen. Werde voraussichtlich beim nächsten Wechsel auf Sommerreifen das Kfz komplett mit diesen Reifen bestücken. Spritverbrauch durch höheren Rollwiederstand ist mir schnuppe, solange es meiner Sicherheit (Naßhaftung) dient.
13.04.2019vonFred K. Kann diesen Reifen nur empfehlen, denn ich wurde bisher in keiner Situation enttäuscht.
Besser als der Good Year Eagle F1 Asym. 2, weil viel leiser und mindestens genauso guter
Grip auf nasser wie trockener Fahrbahn, außerdem sehr komfortabel.
29.08.2018vonThomas Sehr gute Haftung auch im Nassen. Neigt zum Untersteuern, was aber nur bei sportlicher Fahrweise auffällt. Ist etwas sensibel was den Reifendruck anbelangt, neigt bei ungenauem Druck schneller als andere Reifen zu ungleichmäßigem Verschleiß. Wenn man diesen Reifen aber gut pflegt, hat man große Freude an ihm.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.