Der Discoverer Winter: Lohnender Winterreifen des Herstellers Cooper
Ein Blick auf die alten Pneus reicht: Ein neuer Satz Winterreifen steht bei Ihnen an. Der Discoverer Winter von Cooper könnte Ihnen zusagen. Was Ihnen der Cooper zeigt:
Der von Ihnen ausgesuchte Discoverer Winter mit der Kennung 225/65 R17
Die Reifenkennzeichnung lautet 225/65 R17. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der Cooper für 17 Zoll Felgen entwickelt wurde. In der Kennung finden Sie auch die Information, dass die Reifenbreite bei 225 mm liegt. Schauen Sie auf die mittlere Ziffer, sehen Sie das Querschnittsverhältnis des Reifens von 65 %.
Was der Discoverer Winter noch so kann
In Sachen Nasshaftung befindet sich Ihr ausgewählter Reifen von Cooper in der Klasse C. Ihr präferierter Reifen führt einen Geschwindigkeitsindex von H.
Der Lastindex des Cooper liegt bei 106. Er besitzt die Kraftstoffeffizienzklasse C.
Der Cooper hat ein Abrollgeräusch von 69 dB. In Bezug auf die Lautstärke kann der Reifen definitiv Punkte mit nach Hause nehmen.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Discoverer Winter
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
09/2020
ADAC
225/65 R17 106H XL
Befriedigend Stärken: gut auf Schnee.Schwächen: Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2020
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
225/65 R17 106H XL
Befriedigend Stärken: Gut auf Schnee und Eis.Gut im Treibstoffverbrauch.Schwächen: Geringste Laufleistung.Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.
09/2020
ÖAMTC
225/65 R17 106H XL
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.gut auf Schnee.Nachteile: Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen bei Nässe.
Testurteil DiscovererWinter
Durchschnitt aus 43 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
4.696
15.01.2024vonW. Trtica gute Fahreigenschaft bei unterschiedlichen Strassenverhältnissen mit angenehmer Geräuschekulisse bei trockener Strasse
13.03.2022vonUwe Wauker Leider keine Schneeerfahrung. bei Match(Feldwege) saugt der Reifen sich voll (Profil) und ist nicht mehr beherrschbar, aber das ist mit jedem Reifen so. Ansonsten gute Eigenschaften auf der Straße.
04.07.2021vonBeat Wir fahren die Winterreifen ganzjährig. Der Reifenverschleiss ist doch schon enorm. Gegen Ende Profiltiefe werden die Abrollgeräusche sehr laut. Würde ich nicht mehr kaufen.
24.05.2021vonBrauweiler Geräusche der Reifen nicht akzeptabel.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.