Cooper bietet mit dem Discoverer Winter einen performanten Winterreifen
Es reicht ein kurzer Blick und man weiß: Ein neuer Satz Winterreifen steht bei Ihnen an. Der Discoverer Winter der Marke Cooper könnte Ihnen zusagen. Auf welche Vorteile Sie sich beim Discoverer Winter freuen dürfen:
Ihr Cooper besitzt die 215/60 R17-Kennzeichnung
Die offizielle Reifenkennzeichnung lautet 215/60 R17. Diese Kennung sagt Ihnen, dass der Cooper für 17 Zoll Felgen konzipiert ist. In der Kennung finden Sie auch die Info, dass die Breite der Bereifung bei 215 mm liegt. Schauen Sie auf die mittlere Ziffer, sehen Sie das Querschnittsverhältnis des Reifens von 60 %.
Was bringt der Cooper mit
Ihr Reifenmodell befindet sich in der Nasshaftungsklasse C. Ihr präferierter Reifen besitzt einen Geschwindigkeitsindex von H.
Der Pneu ist mit dem Lastindex 96 angegeben. Er besitzt die Kraftstoffeffizienzklasse E.
69 dB beträgt die Lautstärkeentwicklung des Discoverer Winter. Dieser Geräuschpegel ist definitiv ein Top-Wert.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Discoverer Winter
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
10/2019
AUTO BILD - allrad
215/60 R17 96H
Befriedigend Stärken: sehr gut auf Schnee, hohe Aquaplaningsicherheit, stabiles Nasshandling, günstiger Preis.Schwächen: leicht verlängerter Trockenbremsweg, untersteuerndes Trockenhandling, hoher Rollwiderstand.
Testurteil DiscovererWinter
Durchschnitt aus 42 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
4.717
13.03.2022vonUwe Wauker Leider keine Schneeerfahrung. bei Match(Feldwege) saugt der Reifen sich voll (Profil) und ist nicht mehr beherrschbar, aber das ist mit jedem Reifen so. Ansonsten gute Eigenschaften auf der Straße.
04.07.2021vonBeat Wir fahren die Winterreifen ganzjährig. Der Reifenverschleiss ist doch schon enorm. Gegen Ende Profiltiefe werden die Abrollgeräusche sehr laut. Würde ich nicht mehr kaufen.
24.05.2021vonBrauweiler Geräusche der Reifen nicht akzeptabel.
15.04.2021vonRosemarie Frieser Speziell auf Schnee und teilweise Eis haben die Reifen die Spur perfekt gehalten und auf Bergstrassen, ebenso auf steilen Schotterstrassen. Auf der Autobahn ist das Fahren, auch was den Geräuschpegel betrifft, ebenfalls sehr angenehm. Hatte bereits vor Jahren beim Toyota RAV Cooper Winterreifen, mit denen ich genauso zufrieden war. Daher wieder diese Wahl. Vor dem Kaufentscheid las ich ausserdem die Rezensionen dieser Winterreifen und die div anderer Marken.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an und erhalten Sie 5€ auf Ihren nächsten Reifenkauf. Mindestbestellwert 150€, einmalig verwendbar.