4 x Bridgestone Blizzak LM 001 Evo 205/55 R16 91H =
4 x 82,40 €
1 x Snö Pro Sno-pro matic 80 =
1 x 47,21 €
Beschreibung
Reifenlabel
Testurteile
Kundenbewertungen
Technische Daten
Über Bridgestone
Allgemeine Produktsicherheit (GPSR)
Der Blizzak LM 001 Evo: Funktionaler Winterreifen des Herstellers Bridgestone
Sie brauchen einen neuen Winterreifen? Bridgestone bringt mit dem Blizzak LM 001 Evo eine Bereifung ins Spiel, die für Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in Frage kommt. Wieso der Blizzak LM für Sie eine gute Wahl ist:
Der von Ihnen ausgewählte Bridgestone mit der Kennung 205/55 R16
Auf dem Reifen ist die Reifenkennzeichnung 205/55 R16 zu finden. Sie erkennen anhand der letzten Kennziffer, dass der Blizzak LM für 16 Zoll Felgen entwickelt wurde. In der Kennung finden Sie auch die Information, dass die Breite des Reifens bei 205 mm liegt. Schauen Sie auf die mittlere Ziffer, sehen Sie das Querschnittsverhältnis des Reifens von 55 %.
Was bringt der LM 001 mit
Die Nasshaftungsklasse Ihrer Reifenauswahl beträgt B. Mit H ist der Geschwindigkeitsindex des 001 Evo angegeben.
Der Blizzak LM 001 Evo besitzt einen Lastindex von 91. Er besitzt die Kraftstoffeffizienzklasse von C.
Der LM 001 hat ein Abrollgeräusch von 72 dB. In Bezug auf die Lautstärke kann das Modell absolut Punkte einfahren.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Blizzak LM 001 Evo
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
10/2018
auto motor und sport
205/55 R16 91H
Befriedigend Vorteile: Sehr neutral fahrbarer und kurvengriffiger Reifen. Trocken lenkspontan und sicher im Spurwechsel. Überwiegend sicher. Nachteile: Schwache Traktion. Leichte Übersteuertendenz und schlechte Seitenführung auf Schnee. auf Nässe Kurven-Aquaplaning.
09/2018
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: Bestnote im Verschleiss. Gut auf trockener und nasser Fahrbahn. Gut auf Eis. Gut im Treibstoffverbrauch.Schwächen: Leichte Schwächen auf Schnee.
09/2018
ÖAMTC
205/55 R16 91H
Befriedigend Vorteile: Bestnote beim Verschleiß, sehr gut beim Kraftstoffverbrauch, gut auf trockener Fahrbahn und bei Nässe.Nachteile: leichte Schwächen auf Schnee.
09/2018
ADAC
205/55 R16 91H
Befriedigend Stärken: Bestnote beim Verschleiß.Gut auch auf trockener und nasser Fahrbahn.Geringer Spritverbrauch.Schwächen: Relativ schwach auf Schnee.
Testurteil BlizzakLM001Evo
Durchschnitt aus 401 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
9.061
29.01.2024vonMicha Auf Schnee und Glätte performt der Reifen auf ganzer Linie. Auch bei wechselnden Verhältnissen gibt der Reifen mir stets ein gutes Gefühl. Definitiv zu empfehlen.
24.06.2023vonMicha nice grip througout all circumstances, quiet efficient, BUT VERY LOW MILEAGE on tread depth - killed in one season
25.03.2023vonStefan Sehr guter Winterreifen. Sehr viel Grip bei Nässe, man fühlt sich auch im Platzregen sicher. Komfort ist gut (non RFT). Verschleiß kann ich nach <2.000km noch nicht beurteilen und Kraftstoffverbrauch ist mir egal. Würde den Reifen definitiv wieder kaufen!
22.03.2023vonHorst leider kann ich keine bewertung über schnee abgeben da ich im schnee noch nicht gefahren bin
Mit den vielfachen Testsieger-Winterreifen von Bridgestone sind Sie für winterliche Straßenverhältnisse bei Nässe, Schnee und Eis optimal gerüstet. Die sehr empfehlenswerten Bridgestone Premium-Ganzjahresreifen für Pkw, SUV und Transporter bieten für Regionen mit milden Wintern und urbanen Gebieten den optimalen Leistungsmix für sicheres Fahren zu jeder Jahreszeit. Vom Touring-Reifen über Reifen für sportliche Fahrzeuge oder sportliche Fahrweisen bis hin zu Transporter-Reifen - die vielfach ausgezeichneten Premium-Sommerreifen von Bridgestone bringen Sie sicherer ans Ziel. Vielfache Testerfolge in den Reifentests der großen Automobilclubs und renommierten Fachmagazinen bestätigen die herausragende Qualität der Bridgestone Premium-Reifen.
Nachhaltigkeit: Kernelement der Bridgestone Unternehmensstrategie
„Bis 2030 haben wir uns das Ziel gesetzt, unsere CO2-Emissionen um 50 Prozent im Vergleich zu 2011 zu reduzieren – bis 2050 und darüber hinaus wollen wir bei Bridgestone vollständig klimaneutral agieren. Um dies zu erreichen, beschleunigen wir die Einführung einer Kreislaufwirtschaft in unserem Unternehmen und erhöhen den Anteil von recycelten und erneuerbaren Materialien. Dazu gehört eine Reduzierung der CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus und die gesamte Wertschöpfungskette.“ – Christian Mühlhäuser, Managing Director Bridgestone Central Europe
Premium-Partner bei der Erstausrüstung
Zusammenarbeit ist die Stärke von Bridgestone. Egal ob Endkunde, globaler Fahrzeughersteller, Flottenbetreiber oder Technologieunternehmen – Bridgestone baut auf starke und zuverlässige Partnerschaften im Bereich Mobilität.
In der Erstausrüstung zählen unter anderem Audi, BMW, Fisker, Infiniti und Mercedes-Benz zu den renommierten Bridgestone Partnern.
Bridgestone – Reifen der Zukunft
Bridgestone ist führender Anbieter nachhaltiger Mobilitätslösungen und Hersteller qualitativ hochwertiger Reifen für jeden Einsatzzweck. Erfahren Sie im Video, wie unsere Vision vom Reifen der Zukunft aussieht.
BRIDGESTONE EU NV/SA
Via del Fosso del Salceto 13/15, 00128, Rome, Italy
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.