Top auf die Sommersaison vorbereitet: Der Barum Bravuris 5HM
Die warmen Tage stehen vor der Tür, ein Satz neuer Sommerreifen soll her. Dann ist der Barum Bravuris 5HM definitiv die passende Bereifung, denn es handelt sich um ein hochwertiges Qualitätsprodukt. Aufgrund seines Designs ist er auf unterschiedlichste Voraussetzungen perfekt vorbereitet.
Reifendimension: 195/60 R15
Breite: 195 mm
Querschnitt: 60 %
Zoll: 15
Geschwindigkeitsindex: V
Lastindex: 88
Lautstärke: 71 dB
Nasshaftung: B
Rollwiderstand: C
Der Reifen macht es möglich, dass man bei jedem Kilometer an Treibstoff einspart. Das liegt an seinem verhältnismäßig niedrigen Rollwiderstand. Nicht nur ist sein Handling auf regennassem Asphalt überaus gut und direkt, sondern auch der Bremsweg verkürzt sich. Mit den 71 dB reiht sich der Barum in einer durchschnittlichen Geräuschkulisse ein. Die zulässige Spitzengeschwindigkeit des Reifens kommt auf 240 Stundenkilometer. Für einen Reifen seiner Qualität kommt ein Kauf des Barum Bravuris 5HM auf jeden Fall in Frage.
Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Bravuris 5HM
Beurteilung Datum
Prüfeinrichtung
Abmessungen
Bewertung texte
Bewertung
Dichtung
02/2023
ÖAMTC
195/60 R15 88V
Befriedigend Vorteile: hervorragende Effizienz.Nachteile: leichte Schwächen in der Laufleistung.Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2023
ADAC
195/60 R15 88V
Befriedigend Stärken: effizient und leicht.Schwächen: nicht ausgewogen.Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).Schwächen in der Umweltbilanz.relativ geringe Laufleistung (Abwertung).
02/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
195/60 R15 88V
Befriedigend Stärken: Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.Leichte Schwächen im Verschleiss.
Testurteil Bravuris5HM
Durchschnitt aus 249 Testurteilen
Griffigkeit auf trockener Straße
Bremseigenschaften auf trockener Straße
Griffigkeit auf nasser Straße
Bremseigenschaften auf nasser Straße
Griffigkeit bei Schnee
Fahrkomfort
Geräuschentwicklung
Reifenverschleiß
Kraftstoffverbrauch
Gefahrene Kilometer
10.119
10.12.2022vonKunz Über den Harz sicher und gut 👍🏻
08.11.2022vonHerlich Hatte voriges Jahr einen 2-fach Reifenschaden und entschied mich für den Barum 5HM Sommerreifen. Ich muß sagen er fährt sicher, der Grenzbereich kommt langsam spürbar und beherrschbar nahe. Er wirkt nie unsicher, auch in schnellen Wechselkurven. Der reifen hat immer guten Grip im Trockenen sowie Nassen und der Verschleiß halt sich in grenzen.
28.10.2022vonDerungs Rudolf Bin einfach sehr zufrieden mit den Reifen den ich fahre im Jahr so etwa 20-25000 km
01.10.2022vonRonny Der Reifen ist Angenehm weich und Komfortabel.
Kein poltern auf schlechten Straßen.
*Die Listenpreise sind, wenn vorhanden eine Netto-Kalkulationsbasis zur Ermittlung von
Verkaufspreisen zwischen den Reifenherstellern und ihren Händlern. In keinem Fall handelt
es sich um Abgabepreise, die gezahlt werden oder üblicherweise gezahlt werden.
**Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 8,50 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
***Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.
Erfahren Sie als Erster von Neuheiten, exklusiven Angeboten und Aktionen. Melden Sie sich jetzt zum Tirendo.de-Newsletter an und erhalten Sie 5€ auf Ihren nächsten Reifenkauf. Mindestbestellwert 150€, einmalig verwendbar.