Die Reifenkennzeichnungsverordnung legt die Informationsanforderungen an die Kraftstoffeffizienz, die Nasshaftung und das externe Rollgeräusch von Reifen fest. Darüber hinaus wird auf die Wintereigenschaften des Produkts verwiesen.
Die Verordnung EU 1222/2009, die seit dem 1. November 2012 in Kraft ist, wurde überarbeitet und wird ab dem 1. Mai 2021 durch die Verordnung EU 2020/740 ersetzt; von diesem Zeitpunkt an gelten neue Anforderungen. Die Bewertungsklassen für Kraftstoffeffizienz, Nasshaftung und Außengeräusche wurden geändert und das Layout des EU-Labels wurde angepasst. Die in der EU-Datenbank gespeicherten Produktdatenblätter der Hersteller können über einen in das Etikett integrierten QR-Code heruntergeladen werden. Neu sind auch die Angaben zur Schnee- und Eishaftung für Reifen, die diese Kriterien erfüllen.
Folgende Reifen sind von der Verordnung ausgenommen: - Reifen, die ausschließlich für die Montage auf Fahrzeugen bestimmt sind, die vor dem 1. Oktober 1990 erstmals zugelassen wurden - runderneuerte Reifen (bis eine entsprechende Verlängerung der EU VO 2020/740 stattgefunden hat) - Profireifen - Straßenreifen - Rennradreifen - Reifen mit zusätzlichen Vorrichtungen zur Verbesserung der Traktion, z.B. Spikereifen - T-Notreifen - Reifen mit einer zulässigen Geschwindigkeit unter 80 km/h - Reifen für Felgen mit einem Nenndurchmesser ≤ 254 mm oder ≥ 635 mm
Die Kriterien und Bewertungsklassen auf einen Blick
Kraftstoffeffizienz
Der Kraftstoffverbrauch hängt vom Rollwiderstand der Reifen, dem Fahrzeug selbst, den Fahrbedingungen und dem Fahrstil des Fahrers ab. Der gemessene Rollwiderstand (Rollwiderstandskoeffizient) des Reifens wird in die Klassen A (höchste Effizienz) bis E (niedrigste Effizienz) eingeteilt.
Wenn ein Fahrzeug komplett mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, ist eine Verbrauchsreduzierung von bis zu 7,5 %* im Vergleich zu Reifen der Klasse E möglich. Bei Nutzfahrzeugen kann sie sogar noch höher ausfallen. (Quelle: Folgenabschätzung der Europäischen Kommission * bei Messung nach den in der Verordnung (EU) 2020/740 festgelegten Prüfmethoden)
Bitte beachten Sie: Der Kraftstoffverbrauch hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab und kann durch eine umweltfreundliche Fahrweise erheblich gesenkt werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Kraftstoffeffizienz zu verbessern.
Nasshaftung
Die Nasshaftung wird in die Klassen A (kürzester Bremsweg) bis E (längster Bremsweg) eingeteilt.
Wenn ein Auto mit Reifen der Klasse A ausgestattet ist, kann sich der Bremsweg bei einer Bremsung aus 80 km/h (auf einer Straße mit durchschnittlicher Haftung) im Vergleich zu Reifen der Klasse E um bis zu 18 m verkürzen.* *Quelle: wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V
Bitte beachten Sie: Die Verkehrssicherheit hängt in hohem Maße von der eigenen Fahrweise ab. Die Bremswege müssen immer eingehalten werden. Der Reifendruck sollte regelmäßig überprüft werden, um die Nasshaftung zu verbessern.
Externes Rollgeräusch
Das von einem Reifen ausgehende Geräusch beeinflusst die Gesamtlautstärke des Fahrzeugs und wirkt sich nicht nur auf Ihren eigenen Fahrkomfort, sondern auch auf die Lärmbelastung der Umwelt aus. Im EU-Reifenlabel wird das externe Rollgeräusch in 3 Klassen von A (geringstes Rollgeräusch) - C (höchstes Rollgeräusch) eingeteilt, in Dezibel (dB) gemessen und mit den europäischen Lärmemissionsgrenzwerten für das externe Reifenrollgeräusch verglichen.
A Das Piktogramm mit der Klassifizierung "A" zeigt an, dass das externe Rollgeräusch des Reifens mehr als 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt. B Die Einstufung B" bedeutet, dass das externe Rollgeräusch des Reifens bis zu 3 dB unter dem bis 2016 geltenden EU-Grenzwert liegt oder diesem entspricht. C Die Klassifizierung "C" zeigt an, dass der angegebene Grenzwert überschritten ist.
Business Bewertungen
Profil:Alnac 4G
Test Datum
Getestet von
Test-Reifengröße
Testergebnis/Note
Bewertung
Testsiegel
02/2023
ADAC
205/50 R16 87V
Befriedigend Stärken: effizient.Schwächen: nicht ausgewogen.Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn (Abwertung).Schwäche bei Umweltbilanz und Nachhaltigkeit.relativ geringe Laufleistung (Abwertung).relativ viel Abrieb.
02/2023
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/50 R16 87V
Befriedigend Stärken: Gut in der Effizienz.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener und nasser Fahrbahn.Leichte Schwächen im Verschleiss.
02/2023
ÖAMTC
205/50 R16 87V
Befriedigend Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Schwächen auf nasser Fahrbahn.Schwächen in der Laufleistung.
02/2021
ÖAMTC
205/50 R16 87V
Befriedigend Vorteile: sehr gut beim Kraftstoffverbrauch.Nachteile: leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.leichte Schwächen bei Nässe.
02/2021
TCS - Technik, Umwelt und Wirtschaft
205/50 R16 87V
Befriedigend Stärken: Gut im Treibstoffverbrauch.Gut im Verschleiss.Schwächen: Leichte Schwächen auf trockener Fahrbahn.Leichte Schwächen auf nasser Fahrbahn.
02/2021
ADAC
205/50 R16 87V
Befriedigend Stärken: Relativ geringer Verschleiß.Relativ geringer Kraftstoffverbrauch.Schwächen: Etwas schwächer auf trockener Fahrbahn.Etwas schwächer auf nasser Fahrbahn (Abwertung).
02/2015
ACE Auto Club Europa
205/50 R16 87V
Empfehlenswert
02/2015
GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH
205/50 R16 87V
Empfehlenswert
03/2013
auto motor und sport
205/50 R16 87V
Befriedigend Stärken:sehr guter Abrollkomfortniedriges GeräuschniveauSchwächen:hoher Rollwiderstandmäßge Verzögerung sowie Lastwechselreaktionen bei nasser Fahrbahn
03/2013
AUTOStraßenverkehr
205/50 R16 87V
Befriedigend Stärke: Sehr guter Abrollkomfort, niedriges Geräuschniveau.Schwäche: Hoher Rollwiderstand, mäßige Verzögerung sowie Lastwechselreaktionen bei nasser Fahrbahn.
*Die Preise gelten (wenn nicht anders erwähnt) pro Stück und sind inkl. MwSt und Versandkosten innerhalb Deutschlands. Bitte beachten Sie den Preisaufschlag von 9,95 EURO pro Reifen, wenn wir auf eine Insel liefern müssen.
**Über 90 % der Bestellungen erreichen unsere Kunden innerhalb der angegebenen Lieferzeit.