Die Wintersaison steht vor der Tür und es wird langsam Zeit, sich Gedanken über die Winterreifen zu machen. Aus sicherheitsrelevanten Gründen ist es empfehlenswert, die Qualität der aktuellen Reifen zu kontrollieren und diese zu ersetzen, wenn eine vollständige Funktionsfähigkeit nicht mehr gewährleistet werden kann. Die aktuellen Testergebnisse zu den Winterreifen sind inzwischen vorhanden. Der ADAC Winterreifentest 2017 kommt zu interessanten Ergebnissen.
Fahrzeugführer gehen beim Kauf von Reifen häufig davon aus, dass die kostenintensiven Modelle mit einer hohen Qualität punkten können. Dies ist grundsätzlich nicht verkehrt. Aber schon in der Vergangenheit haben Ergebnisse gezeigt, dass auch kostengünstige Modelle durchaus gute Ergebnisse erzielen. Dies beweist auch der aktuelle ADAC Winterreifentest 2017. Dabei gibt es sogar neue Ergebnisse, denn erstmals haben die preisgünstigen Zweitmarken sogar die Hauptmarken überholt. Das kuriose daran ist, dass beide Marken denselben Herstellerkonzern haben.
Mit einem „gut“ hat beispielsweise der ESA+ TECAR Super Grip in der Dimension 195/65 R15 (Golfklasse) abgeschnitten. Wer nicht genau weiß, welches Unternehmen hinter der Marke steht: Es handelt sich hierbei um Goodyear. Interessant ist der Vergleich mit dem Goodyear UltraGrip 9. Dieser Reifen schneidet nur mit einem „befriedigend“ ab und landet sogar drei Plätze hinter dem ESA+. Aber nicht nur Goodyear muss diese Testergebnisse erst einmal verarbeiten. So kann der Michelin Alpin 5 ebenfalls nur ein „befriedigend“ holen und landet auf dem 12. Platz. Der Kleber Krisalp HP3 dagegen sichert sich den dritten Platz und bekommt die Bewertung „gut“. Bei Kleber handelt es sich um die Zweitmarke von Michelin.
Sehen Sie hier direkt die vollständigen Ergebnisse des Tests
Rang | Ranking Dimension 195/65 R15 91 T |
Ranking Dimension 215/65 R16 98 H |
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#1 | Continental WinterContact TS 860 |
Dunlop Winter Sport 5 |
#2 | Esa+Tecar Super Grip 9 |
BFGoodrich g-Force Winter 2 XL |
#3 | Kleber Krisalp HP3 |
Goodyear UltraGrip Perf. Gen-1 |
#4 | DunlopWinter Response 2 | Nokian WR D4 XL |
#5 | Goodyear UltraGrip 9 |
Michelin Alpin 5 |
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Kaum etwas ist so ärgerlich, wie ein Reifen, der schnell Verschleiß aufweist. Schon im ADAC Winterreifentest 2017 wird deutlich, dass die einzelnen Modelle hier starke Unterschiede aufzuweisen haben. Getestet wurde beispielsweise in den SUV-Reifendimensionen. Um herauszufinden, welche Note für den Verschleiß vergeben werden kann, werden die Reifen stark getestet. Sie laufen mehr als 1.000 km auf den Straßen. Das Ergebnis steht dann nach einer Herunterrechnung auf das gesetzliche Mindestprofil fest. Die Ergebnisse sind beeindruckend. Der Michelin Alpin 5 kann beispielsweise eine Laufleistung von 61.000 km bieten. Der Avon WV7, ein direkter Konkurrent, bietet lediglich 28.000 km an.
Die Verbrauchswerte haben einen Einfluss auf den Spritverbrauch. Auch hier lohnt es sich also, schon vor dem Kauf einen Blick zu riskieren. Es zeigt sich schnell, dass die Unterschiede hier ebenfalls deutlich sind. Der ADAC Winterreifentest 2017 hat ergeben, dass eine breite Spanne zwischen dem Testsieger und dem Verlierer liegt. Behaupten konnte sich Goodyear. Pirelli dagegen liegt 0,5 l pro Strecke von 100 km hinter dem Testsieger und schneidet damit besonders schlecht ab. Aus dem Test wird deutlich, dass es sich hierbei um einen Unterschied in Höhe von 8 % handelt. Auf die Dauer gesehen kann es besser sein, mehr Geld in den Kauf zu investieren und dafür beim Verbrauch zu sparen.
***Notengrenzen: 0,6-1,5 (sehr gut), 1,6-2,5 (gut), 2,6-3,5 (befriedigend), 3,6-4,5 (ausrechend) 4,6-5,5 (mangelhaft)
Rang | Modell | Ein-/ Aus- blenden |
Gesam -tnote |
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch/ Komfort |
Kraft- stoff- verbrauch |
Ver- schleiß |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
#1 | Dunlop Winter Sport 5 |
Details | 2,3 | 2,3 | 2,1 | 2,5 | 2,5 | 3,5 | 1,7 | 2,0 |
|
+ Sehr ausgewogen mit Bestnote auf Nässe, gut auch auf trockener Fahrbahn, Schnee und Eis, geringer Spritverbrauc
|
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#2 | BFGoodrich g-Force Winter 2 XL |
Details | 2,6 | 2,6 | 2,6 | 1,9 | 2,5 | 3,2 | 1,5 | 1,5 |
|
+ Bestnote auf Schnee, geringer Spritverbrauch und Verschleiß.
- Etwas schwächer auf trockener und nasser Fahrbahn. |
|||||||||
#3 | Goodyear UltraGrip Perf. Gen-1 |
Details | 2,6 | 2,4 | 2,2 | 2,6 | 2,5 | 3,1 | 1,4 | 2,0 |
|
+ Besonders gut auf Nässe, gut auch trocken, Bestnote beim Spiritverbrauch.
- Etwas schwächer auf Schnee. |
|||||||||
#4 | Nokian WR D4 XL |
Details | 2,6 | 2,5 | 2,6 | 1,9 | 2,5 | 3,4 | 2,0 | 2,5 |
|
+ Bestnote auf Schnee, recht gut auch auf trockener Fahrbahn.
- Etwas schwächer auf Nässe. |
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#5 | Michelin Alpin 5 |
Details | 2,7 | 2,1 | 2,4 | 2,7 | 2,5 | 3,8 | 2,3 | 0,5 |
|
+ Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Nässe.
- Etwas schwächer auf Schnee, relativ laut. |
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#6 | Sava Eskimo HP2 |
Details | 2,7 | 2,4 | 2,7 | 2,5 | 2,3 | 3,6 | 1,7 | 1,5 |
|
+ Beste Wertung auf Eis, gut auch auf trockener: Fahrbahn, geringer Verchleiß.
- Etwas schwächer auf Nässe. |
|||||||||
#7 | Continental WinterContact TS 850 P SUV |
Details | 2,8 | 2,5 | 2,2 | 2,2 | 2,8 | 3,5 | 2,2 | 1,5 |
|
+ Besonders gut auf Nässe und Schnee, recht gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer Verschleiß.
- Etwas schwächer auf Nässe. |
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#8 | Pirelli Scorpion Winter |
Details | 2,8 | 2,1 | 2,1 | 2,7 | 2,7 | 3,6 | 2,8 | 2,5 |
|
+ Bestnote auf Nässe, besonders gut auf trockener Fahrbahn.
- Etwas schwächer auf Schnee und Eis, relativ hoher Spiritverbrauch. |
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#9 | Fulda Kristall Control HP2 |
Details | 2,9 | 2,4 | 2,5 | 2,9 | 2,9 | 3,3 | 1,6 | 1,5 |
|
+ Recht gut auf trockener und nasser Fahrbahn, geringer Spritver – brauch und Verchleiß.
- Relativ schwach auf Schnee. |
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#10 | Apolo Apterra Winter |
Details | 3,1 | 2,6 | 3,1 | 2,8 | 2,5 | 3,8 | 2,7 | 2,0 |
|
- Relativ schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf trockener und verschneiter Fahrbahn, höherer Verbrauch, relativ laut.
|
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#11 | Avon WV7 |
Details | 3,1 | 3,0 | 2,5 | 3,1 | 2,7 | 3,6 | 2,1 | 3,0 |
|
+ Gut auf nasser Fahrbahn.
- Relativ schwach auf trockener, verchneiter und vereister Fahrbahn, relativ hoher Verchleiß. |
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#12 | Barum Polaris 3 4x4 |
Details | 3,1 | 2,8 | 3,1 | 2,4 | 2,8 | 3,5 | 2,5 | 2,5 |
|
+ Gut auf Schnee.
- Relativ schwach auf Nässe und Eis sowie auf trockener Fahrbahn. |
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#13 | Uniroyal MS plus 77 |
Details | 3,2 | 3,2 | 2,4 | 2,1 | 2,8 | 3,2 | 2.5 | 2.0 |
|
+ Besonders gut auf Schnee, gut auch auf Nässe.
- Schwach auf trockener Fahrbahn und auf Eis. |
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#14 | Hankook i*cept RS2 W452 |
Details | 3,3 | 2,0 | 3,3 | 2,1 | 2,5 | 3,6 | 2,1 | 1,5 |
|
+ Bestnote auf trockener Fahrbahn, besonders gut auch auf Schnee, geringer Verchleiß.
- Schwach auf Nässe. |
|||||||||
#15 | Firestone Destination Winter |
Details | 3,5 | 3,2 | 3,5 | 2,8 | 2,5 | 3,6 | 1,9 | 2,0 |
|
+ Geringer Spritverbrauch.
- Schwach auf Nässe relativ schwach auch auf trockener Fahrbahn und auf Schnee. |
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#16 | Nankang SNOW SV-2 |
Details | 5,5 | 2,5 | 5,5 | 5,1 | 2,7 | 3,3 | 1,8 | 2,0 |
|
+ Geringer Spritverbrauch.
- Sehr schwach auf Nässe und Schnee, etwas schwächer auch auf Eis. |
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***Notengrenzen: 0,6-1,5 (sehr gut), 1,6-2,5 (gut), 2,6-3,5 (befriedigend), 3,6-4,5 (ausrechend) 4,6-5,5 (mangelhaft)
Rang | Modell | Ein-/ Aus- blenden |
Gesam -tnote |
Trocken | Nass | Schnee | Eis | Geräusch/ Komfort |
Kraft- stoff- verbrauch |
Ver- schleiß |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
#1 | Continental WinterContact TS 860 |
Details | 2,1 | 2,2 | 1,8 | 1,9 | 2,5 | 3,4 | 1,9 | 2,5 |
|
+ Sehr ausgewogen, Bestnote auf Nässe, besonders gut auf Schnee, gut auch auf trockener Fahrbahn und beim Spritverbrauch.
|
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#2 | Esa+Tecar Super Grip 9 |
Details | 2,3 | 2,3 | 2,3 | 2,3 | 2,1 | 3,3 | 1,7 | 2,5 |
|
+ Sehr ausgewogen, beste Wertungen auf Eis und beim Verbrauch, gut auch auf trockener, nasser und schneebedeckter Fahrbahn.
|
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#3 | Kleber Krisalp HP3 |
Details | 2,4 | 2,3 | 2,5 | 2,1 | 2,5 | 3,3 | 2,0 | 2,0 |
|
+ Sehr ausgewogen Winterreifen mit geringem Verschleiß, gut auch auf trockener und schneebedeckter Fahrbahn.
|
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#4 | Dunlop Winter Response 2 |
Details | 2,6 | 2,6 | 2,0 | 2,1 | 2,4 | 3,2 | 1,8 | 2,5 |
|
+ Gut auf Nässe, Schnee und Eis, geringer Spritverbrauch.
- Im Vergleich zu den Besten etwas schwächer auf trockener Fahrbahn. |
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#5 | Goodyear UltraGrip 9 |
Details | 2,7 | 2,4 | 1,9 | 2,7 | 2,4 | 3,1 | 2,1 | 2,0 |
|
+ Besonders gut auf Nässe, gut auch trocken, geringer Verschleiß.
- Etwas schwächer auf Schnee. |
|||||||||
#6 | Hankook i*cept RS 2 W452 |
Details | 2,7 | 2,2 | 2,6 | 2,7 | 2,5 | 3,7 | 2,2 | 2,5 |
|
+ Gut auf trockener Fahrbahn.
- Etwas schwächer auf Schnee und auf Nässe. |
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#7 | Vredestein Snowtrac 5 |
Details | 3,0 | 2,0 | 2,7 | 2,9 | 2,5 | 3,8 | 2,0 | 3,0 |
|
+ Besonders gut auf trockener Fahrbahn.
- Schwächen auf Schnee, etwas schwächer auch auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. |
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#8 | Yokohama W.drive (V905) |
Details | 3,0 | 1,7 | 2,6 | 2,2 | 2,5 | 3,7 | 2,0 | 3,0 |
|
+ Bestnote auf trockener Fahrbahn, gut auch auf Schnee.
- etwas schwächer auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. |
|||||||||
#9 | Falken Eurowinter HS01 |
Details | 3,1 | 2,6 | 2,6 | 3,1 | 2,9 | 3,6 | 2,3 | 2,5 |
|
+ Recht gut bei Verbrauch und Verschleiß.
- Schwächen auf Schnee und Eis, etwas schwächer auf Trockener und nasser Fahrbahn. |
|||||||||
#10 | Firestone Winterhawk 3 |
Details | 3,1 | 2,1 | 3,1 | 2,9 | 2,5 | 3,4 | 1,8 | 2,5 |
|
+ Gut auf trockener Fahrbahn, geringer Spritverbrauch.
- Relativ schwach auf Nässe und Schnee. |
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#11 | Nokian WR D4 |
Details | 3,1 | 2,3 | 3,1 | 1,7 | 2,4 | 3,6 | 1,9 | 3,0 |
|
+ Bestnote auf schnee, gut auch auf trockener Fahrbahn, geringer Verbrauch.
- Schwach auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. |
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#12 | Michelin Alpin 5 |
Details | 3,2 | 2,1 | 2,5 | 3,2 | 2,6 | 3,5 | 2,6 | 1,5 |
|
+ Bestnote beim Verschleiß, gut auch auf trockener Fahrbahn.
- Schwach auf Schnee relativ hoher Spritverbrauch. |
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#13 | Aeolus SnowAce2 AW08 |
Details | 3,3 | 2,4 | 2,7 | 3,3 | 2,4 | 3,4 | 2,0 | 3,0 |
|
+ Noch recht gut auf trockener Fahrbahn.
- Schwach auf Schnee, etwas schwächer auch auf Nässe, relativ hoher Verschleiß. |
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#14 | Kumho WinterCraft WP51 |
Details | 3,3 | 2,4 | 3,3 | 2,6 | 2,4 | 3,6 | 2,3 | 2,5 |
|
+ Noch recht gut auf trockener Fahrbahn.
- Schwach auf Nässe, etwas schwächer auch auf Schnee. |
|||||||||
#15 | Sava Eskimo S3+ |
Details | 3,3 | 3,3 | 2,9 | 1,9 | 2,4 | 3,5 | 2,2 | 2,5 |
|
+ Besonders gut auf Schnee.
- Schwach auf trockener Fahrbahn, relativ scwach auf Nässe. |
|||||||||
#16 | Semperit Master-Grip 2 |
Details | 3,6 | 3,6 | 2,5 | 2,1 | 2,7 | 3,0 | 1,9 | 3,0 |
|
+Gut auf Schnee, leisestes Innengeräusch im Test.
- Schwach auf trockener Fahrbahn und auf Eis, relativ hoher Verschleiß. |
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Vor dem Kauf von neuen Winterreifen ist es empfehlenswert, einen Blick auf den ADAC Winterreifentest 2017. Auch der Vergleich der Preise bei verschiedenen Herstellern kann sinnvoll sein. So stellen Käufer sicher, dass sie das beste Angebot finden.
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