195 - Die Reifenbreite
Als erste Zahl wird beim 195 50 r15 Winterreifen die Reifenbreite angegeben. Dieser Zahlenwert wird grundsätzlich in Millimetern angegeben, der 195 50 r15 Winterreifen hat also eine Breite von 195 mm. Dieser Wert liegt im Vergleich zu allen Reifenmodellen des Marktes im Mittelfeld, ein 195 50 r15 Winterreifen kommt somit vorrangig bei Fahrzeugen der Mittel- und Kompaktklasse zum Einsatz. Auch wenn auf jedem Reifen dieser Typbezeichnung der exakte Wert von 195 mm angegeben ist, wird dieser in der Produktionspraxis nicht immer erreicht. Es kommt vor das ein solcher Winterreifen wenige Millimeter breiter oder schmaler ausfällt, was im Rahmen fester Produktionstoleranzen jedoch erlaubt ist. Die Breite ist dabei als Querschnittsbreite zu verstehen, die nach der Montage auf die Felge gemessen wird.
50 - Das Reifenprofil
Das Reifenprofil beim 195 50 r15 Winterreifen liegt bei 50 %. Angegeben wird dieser Wert stets durch die zweite Zahl in der Typbezeichnung. Konkret ist der Profilwert auf die zuvor genannte Pneubreite zu beziehen, im Fall des 195 50 r15 Winterreifens also auf die 195 mm. Wer den Anteil von 50 Prozent dieser Breite berechnen möchte, muss den Breitenwert einfach nur halbieren, womit sich ein Wert von 97,5 mm ergibt. Dieser Millimeterwert ist die Flankenhöhe des Reifens, der in der Praxis wieder einer Fertigungstoleranz unterliegt. Durch den Zahlenwert 50 wird der 195 50 r15 Winterreifen zu einem Niedrigprofilreifen, genauer gesagt liegt er mit seinem Profil sogar exakt in der Mitte dieses Reifensegments.
R - Die Reifenbauart
Als Reifenbauart wird die Art des Aufbaus der Karkasse bezeichnet. Beim 195 50 r15 Winterreifen liegt eine radiale Karkasse vor, wie mit dem Buchstaben R in der Reifenbeschreibung ausgedrückt wird. Die Radialkarkasse ist der heutige Produktionsstandard und hat die diagonale Karkasse nahezu vollständig abgelöst.
15 - Der Reifendurchmesser
Als letzte Zahl wird der Innendurchmesser angegeben, beim 195 50 r15 Winterreifen liegt der somit bei 15 Zoll. Diese Angabe ist alleine entscheidend dafür, welche Felge für die Montage auszuwählen ist.