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Vredestein Wintrac Xtreme S

  • Saison
    Winterreifen
  • Reifengröße
    275 / 35 R19 100 Y
  • Lastindex
    100
  • Geschwindigkeitsindex
    Y (frei bis 300 km/h)
  • Artikelnummer
    R-241971
  • Beschreibung
  • EU-Reifenlabel
Fahreigenschaften

Der Vredestein Wintrac Xtreme S ist ein Winterreifen für Fahrzeuge der Mittel- und Oberklasse und darf auch auf Wagen montiert werden, die eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 300 km/h erreichen. Seine Straßenhaftung und sein Lenkverhalten überzeugen auf Schnee, Eis und Schneematsch sowie auf trockener und feucht-kalter Fahrbahn. Diese Eigenschaften machen den Wintrac Xtreme S zu einem wichtigen Sicherheitsfaktor. Bei Höchstgeschwindigkeiten behält der Reifen seine Stabilität und gewährleistet somit sicheres und schnelles Fahren auch im Winter.

Profileigenschaften

Durch die große Anzahl von Lamellen auf der Lauffläche wird eine optimale Traktion und präzises Handling auf Schnee, Eis und Matsch sichergestellt. Das Profil des Vredestein Wintrac Xtreme S verfügt über gerade verlaufende Lamellen in der Mitte der Lauffläche, die für kurze Bremswege und maximale Traktion sorgen und im Zickzack verlaufende Lamellen an den Seiten des Reifens, die auf rutschigen Fahrbahnen präzises Handling gewährleisten. Die Kombination mit extrabreiten Rillen über den gesamten Umfang und V-förmigen Rillen in der Reifenmitte bewirkt eine effektive Ableitung von Wasser und Matsch auf feuchter Fahrbahn. Bei einigen Vredestein Reifen, so auch hier, kommt die sogenannte Internal Sipe Locking Technology (Technik der internen Lamellen) zum Einsatz, welche auf schneefreien und regennassen Straßen in Kurven und beim Überholen stabilisierend wirkt. Bei Druck greifen die Lamellen des Vredestein Wintrac Xtreme S ineinander und bilden an den Seiten und in der Mitte der Lauffläche feste Blöcke aus. Dies sorgt für ein genaueres Ansprechen auf Lenkbewegungen und verbessert das Gefühl für die Lenkung.

Wirtschaftlichkeit

Die aus Polymergemisch und einem optimierten Füllsystem bestehende Lauffläche erhöht in Kombination mit neu entwickelten Silanen die Haltbarkeit des Vredestein Wintrac Xtreme S. Diese Mischung hat eine Verringerung des Rollwiderstandes zur Folge, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt und somit Kosten einspart und die Umwelt schont.

  • Winterreifen für Geschwindigkeiten bis 300 km/h
  • hohe Fahrsicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • präzises Handling und optimale Traktion auf allen Fahrbahnen
  • geringer Rollwiderstand, der zur Kraftstoffeinsparung beiträgt
Das Europäische Reifenlabel

Label-Einführung
Alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, müssen seit dem 1. November mit dem Europäischen Reifenlabel versehen sein.

Vorteile
Die Europäische Union möchte mit dieser neuen Bestimmung die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr fördern und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

Nachteile
Das Reifenlabel kann einen überblick verschaffen und gewährt dem Kunden mehr Transparenz, aber es deckt nur drei Aspekte ab. Für eine umfangreiche Bewertung eines Reifens sind jedoch weit mehr Leistungseigenschaften relevant. Vor allem bei der Suche nach einem geeigneten Winterreifen sind die Testergebnisse verschiedener Testinstitutionen wie z. B. dem ADAC wesentlich aussagekräftiger.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Hersteller die Reifen labelt und uns diese Daten entsprechend zur Verfügung stellt. Wenn Sie hier keine Labelwerte vorfinden, liegen uns entweder vom Hersteller keine vor, oder das Produkt wurde vor dem 1. Juli 2012 produziert. Vor diesem Zeitpunkt mussten Reifen noch nicht mit einem Label versehen werden, so dass Sie eventuell einen Reifen ohne ein Reifenlabel erwerben.

Symbole
Die Reifen werden anhand von drei Leistungseigenschaften klassifiziert:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• externes Rollgeräusch und Dezibel-Messwert


Werden Sie aktiv
Eine regelmäßige überprüfung des Reifendrucks stellt einen geringeren Rollwiderstand sicher, verringert die Energieverluste und verhilft zu besserer Haftung bei Nässe.

Um das Unfallrisiko zu senken und Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, halten Sie immer einen angemessenen Abstand.

Nicht zuletzt ist es der Fahrer, der den Kraftstoffverbrauch bestimmt. Um diesen langfristig zu senken, fahren Sie spritsparend und gehen Sie mit der Beschleunigung sparsam und umweltbewusst um.

Informationen finden Sie außerdem unter: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_de.htm

Wählen Sie aus unserem großen Sortiment oder lassen Sie sich von uns beraten. Tirendo hilft Ihnen gern, den geeigneten Reifen aus unserem großen Sortiment auszuwählen.

Die Kraftstoffeffizienz

Die Einstufung der Kraftstoffeffizienz erfolgt in sieben Klassen - von der höchsten Stufe A, bis hin zur geringsten: G. Ein Reifen der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 Liter weniger Kraftstoff als ein Reifen der Klasse B. Eine wesentliche Grundlage für die Kraftstoffeffizienz ist der Rollwiderstand, auch Rollreibung oder rollende Reibung genannt.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die der Bewegung entgegenwirkt und beim Abrollen eines Rades entsteht. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von der Materialbeschaffenheit ab.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei C-E.

Die Nasshaftung

Mit Hilfe dieser Leistungseigenschaft erhalten Sie eine sachliche Aussage über das Bremsverhalten eines Reifens bei Nässe. Die höchste Sicherheit und der kürzeste Bremsweg werden durch die Klasse A gekennzeichnet. G attestiert hingegen geringe Sicherheit und den längsten Bremsweg.

Als Grundlage für die Nasshaftung ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h maßgeblich. Zwischen den sieben Klassen liegt jeweils ein Bremsweg-Unterschied von 3-5 Metern, insgesamt also maximal 18.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei B-E. Die Kategorien D und G sind nicht belegt.

Das Rollgeräusch

Aufgeteilt in zwei sachliche Informationen, zeigt dieses Piktogramm einmal das Rollgeräusch in Dezibel an und veranschaulicht anhand von drei Wellen, wie sich der Reifen in Bezug auf die zukünftigen europäischen Grenzwerte verhält. Maßgeblich ist hierbei das Geräusch während des Vorbeifahrens.

Ein dauerhafter Schallpegel von mehr als 80 Dezibel kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Symbolik
Drei Wellen deuten auf die schlechteste Leistung hin, denn diese bedeuten, dass der Reifen externe Rollgeräusche erzeugt, die unter dem derzeitigen, aber über dem zukünftigen Grenzwert liegen. Bei der Unterschreitung der zukünftigen Geräuschpegel-Grenzwerte werden zwei Wellen angezeigt. Wenn der Dezibel-Messwert den zukünftigen Wert um mindestens drei Dezibel unterschreitet, wird eine Welle angezeigt.

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