Kundenservice (Mo–Fr: 07-22 Uhr): +49 (0) 511 8798 9141
Warenkorb
Achtung: Der Reifen wird ohne Felge geliefert
(Felge im Bild nur zur Illustration)

Michelin Alpin A4

  • Saison
    Winterreifen
  • Reifengröße
    185 / 55 R16 83 H
  • Lastindex
    83
  • Geschwindigkeitsindex
    H (frei bis 210 km/h)
  • Artikelnummer
    R-233984
  • Merkmale
  • Beschreibung
  • Testberichte
  • EU-Reifenlabel
  • Äußerst langlebig
  • Zuverlässig bei Aquaplaning
  • Hohe Bremssicherheit bei winterlichen Straßenverhältnissen
  • einer der Testsieger im ADAC Winterreifentest 2014 (in der Dimension 175/65 R14 T)
  • Testergebnis "gut" beim ADAC Winterreifentest 2015 in der Dimension 165/70 R14 T
mehr Produktmerkmale
Fahreigenschaften

Der Michelin Alpin A4 bringt besonders beim Anfahren viel Grip auf die Straße und zeigt dadurch ein stabiles und komfortables Fahrverhalten. Auch bei schwierigen winterlichen Straßenverhältnissen wie Eis, Schnee oder Matsch bremst man mit dem Michelin Alpin A4 schnell und sicher.

Profileigenschaften

Das Profil des Alpin A4 ist mit v-förmigen Lamellen ausgestattet, die Matsch oder Wasser zuverlässig über die Schultern ableiten und für ein gutes Verhalten auf nasser Fahrbahn sorgen. Die neuartige Gummimischung Helio-Compound + erzeugt eine exzellente Bodenhaftung und erhöht die Bremssicherheit bei jedem Wetter.

Wirtschaftlichkeit

Eine außerordentliche Langlebigkeit zeichnet den Michelin Alpin A4 als wirtschaftlichen Winterreifen aus. Im Vergleich zu ähnlichen Produkten kann man den A4 oftmals eine ganze Saison länger befahren.

Tester Testjahr Getestete Größe Testergebnis
ADAC 2012 205 / 55 / 16 H gut
Stärken: Bestnote beim Verschleiß, besonders gut auf Schnee und Eis sowie auf trockener Fahrbahn
Trocken: 2,2
Nass: 2,4
Schnee: 2,0
Eis: 2,1
Geräusch: 3,7
Kraftstoffverbrauch: 1,9
Verschleiß: 1,0
Auto Motor und Sport 2012 205 / 55 / 16 H empfehlenswert
Stärken: Niedriger Rollwiderstand, exaktes Fahrverhalten bei Trockenheit, gute Bremsleistung.

Schwächen: mäßige Aquaplaningleistung, hoher Preis.
Trocken: 89/100
Nass: 71/100
Schnee: 83/100
Abrollgeräusch: 7/10
ADAC 2012 165 / 70 / 14 T gut
Stärken: Bestnote beim Verschleiß sowie auf trockener und vereister Fahrbahn, bes. gut auf Nässe
Trocken: 2,1
Nass: 2,0
Schnee: 2,4
Eis: 2,3
Geräusch: 3,4
Kraftstoffverbrauch: 1,8
Verschleiß: 0,8
Testsieger ADAC Winterreifen 2012 in der Größe 165/70 R14 T
Das Europäische Reifenlabel

Label-Einführung
Alle Reifen, die nach dem 1. Juli 2012 hergestellt wurden, müssen seit dem 1. November mit dem Europäischen Reifenlabel versehen sein.

Vorteile
Die Europäische Union möchte mit dieser neuen Bestimmung die wirtschaftliche und ökologische Effizienz im Straßenverkehr fördern und die Sicherheit auf den Straßen erhöhen.

Nachteile
Das Reifenlabel kann einen überblick verschaffen und gewährt dem Kunden mehr Transparenz, aber es deckt nur drei Aspekte ab. Für eine umfangreiche Bewertung eines Reifens sind jedoch weit mehr Leistungseigenschaften relevant. Vor allem bei der Suche nach einem geeigneten Winterreifen sind die Testergebnisse verschiedener Testinstitutionen wie z. B. dem ADAC wesentlich aussagekräftiger.

Wir möchten darauf hinweisen, dass der Hersteller die Reifen labelt und uns diese Daten entsprechend zur Verfügung stellt. Wenn Sie hier keine Labelwerte vorfinden, liegen uns entweder vom Hersteller keine vor, oder das Produkt wurde vor dem 1. Juli 2012 produziert. Vor diesem Zeitpunkt mussten Reifen noch nicht mit einem Label versehen werden, so dass Sie eventuell einen Reifen ohne ein Reifenlabel erwerben.

Symbole
Die Reifen werden anhand von drei Leistungseigenschaften klassifiziert:
• Kraftstoffeffizienz (Buchstaben A bis G)
• Nasshaftung (Buchstaben A bis G)
• externes Rollgeräusch und Dezibel-Messwert


Werden Sie aktiv
Eine regelmäßige überprüfung des Reifendrucks stellt einen geringeren Rollwiderstand sicher, verringert die Energieverluste und verhilft zu besserer Haftung bei Nässe.

Um das Unfallrisiko zu senken und Ihre und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten, halten Sie immer einen angemessenen Abstand.

Nicht zuletzt ist es der Fahrer, der den Kraftstoffverbrauch bestimmt. Um diesen langfristig zu senken, fahren Sie spritsparend und gehen Sie mit der Beschleunigung sparsam und umweltbewusst um.

Informationen finden Sie außerdem unter: http://ec.europa.eu/energy/efficiency/tyres/labelling_de.htm

Wählen Sie aus unserem großen Sortiment oder lassen Sie sich von uns beraten. Tirendo hilft Ihnen gern, den geeigneten Reifen aus unserem großen Sortiment auszuwählen.

Die Kraftstoffeffizienz

Die Einstufung der Kraftstoffeffizienz erfolgt in sieben Klassen - von der höchsten Stufe A, bis hin zur geringsten: G. Ein Reifen der Klasse A verbraucht auf 100 km 0,1 Liter weniger Kraftstoff als ein Reifen der Klasse B. Eine wesentliche Grundlage für die Kraftstoffeffizienz ist der Rollwiderstand, auch Rollreibung oder rollende Reibung genannt.

Rollwiderstand
Der Rollwiderstand ist die Kraft, die der Bewegung entgegenwirkt und beim Abrollen eines Rades entsteht. Der Rollwiderstand hängt nicht nur von der Geometrie, sondern auch von der Materialbeschaffenheit ab.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei C-E.

Die Nasshaftung

Mit Hilfe dieser Leistungseigenschaft erhalten Sie eine sachliche Aussage über das Bremsverhalten eines Reifens bei Nässe. Die höchste Sicherheit und der kürzeste Bremsweg werden durch die Klasse A gekennzeichnet. G attestiert hingegen geringe Sicherheit und den längsten Bremsweg.

Als Grundlage für die Nasshaftung ist eine Geschwindigkeit von 80 km/h maßgeblich. Zwischen den sieben Klassen liegt jeweils ein Bremsweg-Unterschied von 3-5 Metern, insgesamt also maximal 18.

Durchschnitt
Der Durchschnittswert liegt bei B-E. Die Kategorien D und G sind nicht belegt.

Das Rollgeräusch

Aufgeteilt in zwei sachliche Informationen, zeigt dieses Piktogramm einmal das Rollgeräusch in Dezibel an und veranschaulicht anhand von drei Wellen, wie sich der Reifen in Bezug auf die zukünftigen europäischen Grenzwerte verhält. Maßgeblich ist hierbei das Geräusch während des Vorbeifahrens.

Ein dauerhafter Schallpegel von mehr als 80 Dezibel kann zu einer Beeinträchtigung der Gesundheit führen.

Symbolik
Drei Wellen deuten auf die schlechteste Leistung hin, denn diese bedeuten, dass der Reifen externe Rollgeräusche erzeugt, die unter dem derzeitigen, aber über dem zukünftigen Grenzwert liegen. Bei der Unterschreitung der zukünftigen Geräuschpegel-Grenzwerte werden zwei Wellen angezeigt. Wenn der Dezibel-Messwert den zukünftigen Wert um mindestens drei Dezibel unterschreitet, wird eine Welle angezeigt.

X
90,30 €
Preis pro Stück, inkl. MwSt
  • Kostenloser Reifenversand
  • Lieferzeit 1-3 Werktage 1
Unser Service
  • 30 Tage freiwilliges
    Rückgaberecht
  • +12.000 Montagepartner
  • Kundenservice:
    +49 (0) 511 8798 9141
(1) Über 90% der Bestellungen erreichen den Empfänger innerhalb der genannten Zeitspanne.