Versandkostenfrei
express Expressversand möglich

Dietmar erklärt: Mit dem Motorrad sicher durch den Sommer

Natürlich wollt ihr euch am liebsten sofort auf euer Motorrad schwingen und losheizen. Das ist verständlich. Wir raten euch aber dazu, dass ihr euch euer Schätzchen erstmal genauer unter die Lupe nehmt und es gegebenenfalls etwas aufpäppelt. Denn nur wer ein sicheres Motorrad hat, wird den Spaß gänzlich auskosten können. Wer will schon sich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen?

Um auch ja keine wichtigen Schritte zu vergessen, haben wir den Auto- und Motorradexperten Dietmar Töpfer gefragt, was es zu beachten gilt. Da er selber passionierter Biker ist, hat er für uns eine Checkliste zusammengestellt.

Vorab erstmal eine gründliche Wäsche

Befreit euer Fahrzeug von all dem Schmutz, der sich über den Winter angesammelt hat. Hierbei solltet ihr aber nicht nur die Kosmetik im Blick haben, sondern könnt auch optimal auf Mängel achten. Ist vielleicht ein Riss im Rahmen oder in den anderen tragenden Teilen? Bei Reinigung der Schlösser sollte nur Schlossöl genutzt werden, damit keine Verharzungen auftreten.

Wird es Zeit für neue Reifen?

  • Mindestprofiltiefe: Unterschreiten die Reifen die Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern (bei Leichtkrafträdern 1 Millimeter), sollte man sich um neue Reifen kümmern.
  • Schäden am Reifen: Auch eine Sichtkontrolle des Reifens sollte durchgeführt werden, denn Risse oder andere Beschädigungen sind ein Grund dafür, den Reifen auszuwechseln, denn Schäden im Oberflächengummi können sich auch auf die Karkasse auswirken. Wenn diese defekt ist, verliert der Reifen an Steifheit. Außerdem kann durch Risse auch die gasdichte Innenschicht beschädigt werden, dadurch erhöht sich das Risiko einer Reifenpanne oder sogar eines Reifenplatzers.
  • Steinchen im Profil: Befinden sich Steinchen im Profil, sollten diese entfernt werden. Am besten ein passendes Werkzeug dafür nutzen, das den Reifen nicht beschädigt.
  • Luftdruck: Besonders wichtig ist, dass stets mit dem richtigen Luftdruck gefahren wird. Denn der falsche Luftdruck sorgt für eine schnellere Abnutzung des Pneus und schränkt somit die Laufzeit des Reifens ein. Außerdem werden durch einen falschen Luftdruck der Energieverbrauch, sowie die Instandhaltungskosten in die Höhe getrieben. Auch auf das Handling wirkt sich der richtige Luftdruck sehr positiv aus. Um den richtigen Luftdruck zu finden, muss allerdings einiges beachtet werden. Eine Rolle spielt hierbei die Art des Motorrads und die Beladung. Um sicher zu sein, sollte man sich die Vorgaben des Motorradherstellers genauer anschauen und an das persönliche Nutzungs- und Ladungsverhalten anpassen. Spätestens alle zwei Wochen sollte der Luftdruck an den kalten Reifen überprüft werden.

Wie steht es um den Motor?

  • Oberflächenkonservierung entfernen: Wenn der Motor über den Winter konserviert wurde, um Rost zu verhindern, sollte dieses gründlich entfernt werden, denn es wird sehr warm und kann anfangen zu brennen.
  • Kette: Achtet darauf, dass die Kette nicht zu fest, aber auch nicht zu locker sitzt, denn wenn die ist Kette zu straff ist, kann es zu Schäden an der Getriebeausgangswelle, am Ritzel und Kettenrad kommen. Ist die Kette aber zu locker kann sie überspringen und Zähne brechen ab. Außerdem sollte die Kette vor der ersten Ausfahrt nochmal ordentlich einschmieren, jedoch nicht direkt vor der ersten Fahrt, denn so würde das meiste wieder ablösen. Achtet auch darauf, dass keines der Kettenglieder klemmt.
  • Zahnriemen: Kontrolliert den Zahnriemen, dieser sollte nicht verschmutzt und auch nicht klebrig sein.
  • Federung: Die vordere und hintere Federung sollte nicht undicht sein. Zusätzlich empfehlen wir euch, wenn vorhanden, den Schmutz von der Motorradgabel entfernen, denn dieser kann zu Schäden führen. Passt vor allem bei Rost auf. Hinter viel Rost könnten sich Risse verstecken.
  • Bremsen: Ein Check der Bremsscheiben ist vor der ersten Fahrt mit Ihrem Motorrad unabdingbar. Man sollte den Abnutzungsgrad genauer überprüfen. Hand- und Fußbremse sollten geschmeidig funktionieren. Es ist sehr wichtig, dass die Bremsen den Druck rechtzeitig abbilden. Das bedeutet, dass man den Handbremshebel nicht bis zum Griff ziehen kann. Bei der ersten Fahrt sollte man sich vorsichtig „einbremsen“.

Flüssigkeiten, Elektronik und andere wichtige Schritte

  • Batterie: Überprüft alle Kabel und Sicherungen, die dafür sorgen, dass die Batterie sicher befestigt ist. Es darf kein Rost an den Polen zu finden sein. Der Flüssigkeitsstand sollte nicht zu niedrig sein, denn dann lädt die Batterie nicht richtig. Wenn möglich, sollte das Säurelevel gecheckt und gegebenenfalls destilliertes Wasser nachgefüllt werden.
  • Öl: Der Ölstand sollte bei kaltem Zustand des Motors überprüft werden (bei anderen Herstellerangaben folgen Sie bitte diesen). Dafür muss das Motorrad gerade, also nicht auf dem Ständer stehen, holt euch Hilfe, wenn ihr es alleine nicht schafft.
  • Brems- und Kühlflüssigkeit: Für die Brems- und Kühlflüssigkeit gibt es einen Mindestfüllstand. Wenn nötig, solltet ihr diese auffüllen. Außerdem ist es wichtig, den Kühler sauber zu halten. Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, bindet also viel Feuchtigkeit aus der Umgebung, und sollte deshalb alle zwei Jahre gewechselt werden.
  • Beleuchtung: Kontrolliert alle Lichter eurer Maschine. Auch Bremslichter und Blinker müssen intakt sein.
  • Verbandspäckchen und Warnweste: Ist beides noch an Bord? Wenn ja, schaut euch nochmal das Ablaufdatum des Verbandpäckchens an. Gegebenenfalls müsst ihr das erneuern oder, wenn gar nicht vorhanden: unbedingt nachrüsten.
  • Motorradschutzbekleidung: Eine intakte Motorradschutzkleidung ist Pflicht. Sie sollte regelmäßig gepflegt und überprüft werden. Beim Helm sollten vor allem das Visier und der Kinnriemen gecheckt werden.
  • Ein kleiner Hinweis noch zum Schluss: Altöl, Reifen und Bremsflüssigkeit gehören in den Sondermüll und sollten auch dementsprechend entsorgt werden.

Wenn ihr auf alles achtet, habt ihr schon ganz viel getan, um sicher durch den Sommer kommen. Doch zu Beginn solltet ihr besonders aufmerksam und vorsichtig fahren und euch langsam wieder an euer Motorrad gewöhnen. Tirendo wünscht gute Fahrt bei hoffentlich schönem Wetter!